Super interessant

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2005 12:57

Super interessant

Beitrag von Nordlicht »

Hallo erst einmal alle zusammen. Ich bin neu, unerfahren (fast) udn hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen.
Erst einmal zum Ursprung meines Handelns.... :wink:
vor 3 Jhren heirateten mein Mann und ich. Mein Schwiegervater sagte im Scherz....trage deinen neuen Namen mit Stolz, er ist adelig und lachte dabei. vor 3 Jahren fing die oberflächliche Suche an. Nix mit adelig....der Name Lücking läßt sich bis 1248 zurückverfolgen und hieß ussprünglich Ludeking.
Mein Schwiegerpapa hat nun bald Geburtstag und ich dachte, es wäre ein ideales Geschenk, einen Stammbaum zu erstellen. Puhhhhh.....
von meinem Mann ausgehend, komme ich nur bis zu deren Großeltern, die1899 und 1902 geboren wurden. Großvater hieß auch Lücking, die Großmutter eine geborene Rasmus. Nun hört es auf, weil mein Schwiegervater nix über seine Großeltern wußte, da sich seine Eltern bald nach der Geburt scheiden ließen, da Opa Oma betrog, als sie meinen Schwiegervater gebärte..... :x
Im Netz finde ich nichts weiter und nun? Hamburgs Kirchenämter anschreiben? Reicht mein Einkommen dafür aus?
Ich denke, es wäre das ideale Geschenk für den Vater meines Mannes, da er eben nichts über seine Familie weiß. Mich selbst interessiert es natürlich auch, wo ich reingeheiratet habe :wink:
Könnt ihr mir Tps geben?
PS: Ich möchte nur den Namen Lücking verfolgen, sonst sind es zuviele Abzweigungen.
Ganz lieben Danke euch allen
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Super interessant

Beitrag von Irmgard »

Hallo WILLKOMMEN Nordlicht ( die sind ja so wunderschön),

hier bist du richtig !
Du schreibst mit den Daten der großeltern und er bitte um Kopie einer Abstammungsurkunde sowei Heiratsurkunde an das Standesamt, welches für die letzte Urkunde von der Du die Daten hast zuständig war.

Das ist so billig... 7 oder 9 ¤ inzwischen pro Kopie. Und so geht es weiter von Urkunde zu Urkunde.

Über Software für Ahnen kann ich Dir nichts sagen. Aber da haben wir hier andere Experten, die sich bestimmt noch melden.
Bei Fargen, wieder schreiben!

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Nordlicht,

du schreibst der Name Lücking lässt sich bis 1248 zurückverfolgen und fragst andererseits nach Urkunden von 1899? Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
Du hast zwei alternativen: Entweder selber Forschen in den Kirchenarchiven (so gehts in Bayern), ich weiß nicht ob die Bücher von Hamburg und Umgebung auch zusammengefasst wurden., oder forschen lassen. Wird teuer! In Regensburg pro halbe Stunde 30 ¤. Am besten nimmst du dir einfach mal drei Tage Urlaub und nimmst im Archiv platz.(Gibt dann auch nur einen Dreitagesstammbaum :wink:)
Vorrausgesetzt du bist der alten Schrift mächtig.

Mit freundlichen Grüßen Andreas

P.S.: Ahnenblatt kann ich dir empfehlen, gibts gratis. Das Programm von den Mormonen ist auch nicht schlecht. :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nordlicht,

Wegen Programme für Ahnenforschung hatten wir schon mal ein ausführlichen Thread.
Siehe unter:
Software für Ahnenforschung
Gruß Manni
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2005 12:57

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, schon ganz recht vielen Dank für die Antworten. Den Stammbaum würd ich mit meiner Schwägerin selbst erstelln, aber wenn es dafür ne Software gibt...umso besser.
@ Andreas, nein, du hast da nix falsch verstanden. Ich wußte nicht genau wo ich anfangen sollte zu suchen, von vorn oder von hinten. Also verfolgte ich erst einmal, seit wann es diesen Namen gibt. Das weiß ich ja nun. :D aber bis zu uns zurückzuverfolgen, schien mir unmöglich. Also möchte ich bei meinem Mann anfangen, Schwester, seine Eltern, deren Eltern und so weiter......langer Weg. :oops:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Nordlicht, es ´geht nur von Deinem Mann aus - niemals andersrum. So schwer ist es nciht, wenn du dich an meien Vorgabe hältst. Also erst die Standesämter und dann sehen wir weiter.
es ist allerdings zeitaufwendig... geht nicht von heut auf morgen - man braucht Geduld.

schönen Gruß!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2005 12:57

Beitrag von Nordlicht »

@Irmgard, Hamburg z.B. hat viele Standesämter. Leiten die das dann weiter zu dem zuständigen? Und wenn ich, nehmen wir mal an, schon etwas voran gekommen bin...sagen wir bis zum Jahr 1800, stehen Daten dann auch in den Standesämtern? Wenn ja und ich nicht weiß, welches in Deutschland gerade zuständig ist, leiten die das generell weiter? Viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :lol:
Ganz liebe Grüße Kerstin
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Kerstin,

danke für den Vornamen. Ich spreche gerne an.

Nein, Kertsin, kein Standesamt leitet weiter.
Aber auf der Urkunde, die in Deinem Besitz ist, steht das Standesamt. Schau mal drauf. Und an das Standesamt schreibst Du und dann an das nächste... bis zu dem Zeitpunkt, wo es noch keine Standesämter gab. Generell kann man sagen vor 1874 mußt Du in der Kirchengemeinde, die auf der letzten Urkunde als Heimatort angegeben ist fragen oder selber im Gemeindebüro das entsprechende Buch einsehen. Dazu mußt du die Schrift lesen können. Kannst Du das nicht, dann solltest Du wenigstens den Namen erkennen können und den Rest fotokopieren oder fotografieren und hier zeigen. Wenn es so weit ist - gibt es Lektion II .. *g

Also auf ans Werk!
viel Spaß.. bin schon gespannt!
Wenn ich Dir einen Rat geben darf : vergiß die Frauen nicht. Sie haben mich oftmals bei meiner Suche weitergebracht. Vermerke einfach ihre Eltern mit, die auf den Urkunden ja ebenfalls genannt sind.

bis denn.. Irmgard
PS: bis du Nachricht vom Standesamt hast, informiere dich über Mannis Link und lerne die Ahnenbezifferung nach Kekulé (frag Google) , schau dir die alten Schriften an und übe (goggle nach Sütterlin)
sag nicht: brauch ich nicht - sagte ich auch mal und hab´s bereut!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.09.2005 12:57

Beitrag von Nordlicht »

Grins, danke Irmgard, werd ich gleich mal tun, denn im Moment muss ich abwarten. Ich bin schon ein Stück weiter gekommen. wie schon gesagt, habe ich die letzten Daten von den Großeltern und das sie in Hamburg Altona lebten und starben. Was ich nicht wußte, das Altona bis in die 30-er Jahre zu Dänemark gehörte. ich habe in Hamburg aber ein Amt ausfindig machen können (Genealogie-Hamburg), die bis 1800 Daten von den Altona-ern haben. Kosten zwischen 15 und 50,- Euro, je nach Aufwand. Da komm ich wohl erst mal weiter. Bis ich Bescheid habe, belese ichmich hier im Forum, das mich gar nicht wieder los läßt. :lol:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

jaja Kerstin - so fängt die Sucht an *ggg
aber das liegt weniger an uns...
Hier bist du IMMER richtig - aber wenn wir tatsächlich mal was nicht wissen sollten : http://www.ahnen-und-wappen.de/foren/bo ... boardid=19
dann kennst du bestimmt schon die :
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
Bitte Daten immer anhand von Urkunden überprüfen!

das reicht fürn Anfang!

Unterhaltung und Tanz bieten wir auf der Startseite in der shoutbox ;-)

schönen Abend... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten