Wo sind erlernter und ausgeübter Beruf geblieben?

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wo sind erlernter und ausgeübter Beruf geblieben?

Beitrag von willyman »

Hallo zusammen,

ich habe dieses deutsche Forum erst kürzlich entdeckt, nachdem ich TNG gekauft und meine genealogischen Daten mittels TNG auf meinem Server veröffentlicht habe.
Ich erfasse seit Jahren meine Vorfahren auf einem Mac mittels Reunion http://www.leisterpro.com/index.php und habe diese mittels einer gedcom-Datei nach TNG übernommen. Jetzt habe aber festgestellt, dass die in der gedcom-Datei vorhandenen tags EDUC und OCCU bzw. deren Inhalte nicht übernommen wurden; akademische Titel dagegen schon.
Meine Frage: Entspricht das der amerikanischen "political correctness", dass erlernter und ausgeübter Beruf nicht dargestellt werden?
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Willyman,

mit "political correctness" hat das wohl weniger zu tun.
In TNG kann man diverse Attribute, die normalerweise von TNG nicht importiert werden, per "Benutzerdefinierte Ereignisse" einrichten.

Unter "Verwaltung / Benutzerdefinierte Ereignisse / Hinzufügen" kann man für Personen, Familien, Quellen und Aufbewahrungsorte weitere Ereignisse einrichten. Eine Liste der vordefinierten Ereignisse wird in einer Auswahlliste angezeigt. Zusätzlich kann man auch noch eigene Ereignisse einrichten.
Das habe ich bislang aber noch nie benötigt.

"OCCU" habe ich bei meiner Version übrigens auch eingerichtet, "EDUC" habe ich in meiner PAF-Version nicht drin, deshalb benötige ich es auch in TNG momentan noch nicht.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von willyman »

Diese tags sind bereits alle vorhanden (offensichtlich implizit definiert durch mein gedcom-file), enthalten aber alle ein "beim Import ignorieren" in der rechtesten Spalte. Damit ist ja das Kind bereits in den Brunnen gefallen, denn wenn ich nochmals meine gedcom-Datei importieren würde, wären ja alle bisher getätigten Eingaben verloren
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das ist leider korrekt. :cry:

Ich arbeite bei meinen Daten so, dass ich meine PAF-Datei als Master verwende.
TNG erhält dann immer nur eine Kopie der eigentlichen Daten.
Somit ist gewährleistet, dass es keine 2 unterschiedlichen Versionen mit unterschiedlichen Datenbeständen geben kann.
Was bei mir aktuell aber noch nicht richtig klappt, ist die Speicherung der Koordinaten in PAF. Das lässt sich aber noch einrichten, es hat mir bislang nur an der Zeit hierfür gefehlt.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von willyman »

Noch eine letzte Verständnisfrage: Wie kann ich denn jetzt ein wohl vorhandenes aber leeren Ereigniss (OCCU) sichtbar machen und mit Inhalt füllen? Müssen da php-Skripte manuell angepasst werden?
willyman
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.07.2007 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von willyman »

Hat sich erledigt, habe es selbst herausgefunden. Danke für die Hilfe.
Antworten