Suche im Jagsttal / Crailsheim

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
kleß

Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von kleß »

Hallo ,
ich suche nach Daten auf den Namen Kleß . Herkunft der Familie ist das Jagsttal zwischen Crailheim und Heilbronn. Für jegliche Auskünfte wäre ich sehr Dankbar.
MfG
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

Hallo ???

so bekommst Du wohl kaum Antwort.
Schreib mehr zu dem Namen : z.B. Vornamen des letzten, von Dir erforschtem Ahnen mit Lebensdaten.

Kleß/ Kless / Kléz/ Klöss usw. ansich gibts viele...

schönen Tag.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
kleß

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von kleß »

Hier die Daten ich kenne.
Andreas Kleß geb. 24.01.1869 in Leofels , gest. 07.05.1910 in Heilbronn.
Vater war friedrich Kleß geb. ??.??.???? geboren in Gorschhausen .
Leider habe ich nicht mehr Daten.
Für weitere Daten wäre ich Dankbar
MfG
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

Gorschhausen kann ich nicht finden? soll das Georghausen heißen?
Georgshausen :
Das Jahr 1848 war in Europa ein unruhiges Jahr. In mehreren Hauptstädten brachen Revolutionen aus, weil die Bevölkerung der damals üblichen Feudalherrschaft überdrüssig war. Freiheit für alle, also eine demokratische Verfassung,...
Quelle: http://www.fochler-comunications.de/html/deutsch.html

bei familysearch fand ich einen Andreas Kless * 28 FEB 1833 Katholisch, Hayingen, Donaukreis, Wuerttemberg, Sohn des Konrad Kless

Hayingen ist ca 160km von Leofels entfernt. Dazwischen liegt auf der Strecke Stuttgart und Heilbronn.

Ich würde raten, mal über die Frauen zu versuchen, die etwaige Familie zu finden. Dabei nicht die Vornamen der Kinder ausser acht lassen. Sie geben Hinweise auf Tanten / Onkel / Großeltern.
Auch die verschiedenen Schreibweisen des Namens berücksichtigen wie Klees/ Kleess/Clees usw..

http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Gast »

Eventuell auch
Dorschhausen ?

Schon um 1300 war „Dornshausen" im Besitz des Domkapitels zu Augsburg, 1388 gab Herzog Friedrich von Teck, Herr der Herrschaft Mindelheim, die Vogtsteuer zu Dornhawsen dem Augustinerkloster Mindelheim, das Dorschhausen betreute. 1427 wird das verwüstete Gut zu Dorschhausen vom Domkapitel dem Teckschen Hofmeister Konrad Hainzel verkauft, der es an seinen Herrn weitergibt. Die Herrschaft Mindelheim besitzt denn um 1800 in Dorschhausen sechs ganze Höfe, eine Hube und zwei Gütchen, die Gemeinde eine Schmiede und ein Hirthaus, die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung das Pfarrhaus. 1386 soll die hl. Maria hier ihren Wohnsitz genommen haben, was auf den älteren Teil der Kirche zutrifft, die 1415 geweiht wurde. 1483 wurden ein neuer Chor und ein neuer Turm gebaut. Das Gnadenbild, eine Marienfigur am Hochaltar, stammt aus dem späten 15. Jahrhundert. Die Fresken (spätbarock) wurden 1910 überarbeitet.

Gruß Manni
kleß

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von kleß »

Hallo Irmgard ,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider stehe ich erst am Anfang meiner Suche und habe nicht mehr Daten. Weder von männlichen noch von weiblichen Ahnen.
MfG Kleß
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

...dann bleibt Dir erstmal nichts anderes übrig, als Dich an das Standesamt in Heilbronn mit den Sterbedaten und notfalls nach Leofels mit den Geburtsdaten zu wenden und um eine Abstammungsurkunde zu bitten.

Dann erfährst Du hoffentlich auch die Namen Deiner Urgroßmutter und einiges mehr. Mit den Daten der Omas machst Du es dann genauso.

Viel Glück!.. Irmgard.. und den Andreas aus Hayingen würde ich mal als Notiz ablegen. Er könnte ein Cousin sein...
Ebenso den von Manni genannten Ort Dorschhausen bei Wörrishofen, wäre eine mögliche Richtung für weitere Suche.

Sieht man sich die Einträge bei familysearch mal an, dann findet sich die Schreibweise "kess" vor 1800 im Hunsrück ... Im Stuttgarter Raum "Kaess" "Kaessin" ; Kees im Württembergischen - was aber nix heißen muß, das ist Mundart und so schrieb man auch. Deshalb könnte aus einem Kess in Stuttgart auch ein Kaess geworden sein...

Wünsche viel Spaß bei der Suche! - und bei Fragen : wiederkommen :-)
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
kleß

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von kleß »

So nun habe ich den Richtigen Namen des Ortes.
HORSCHHAUSEN , heute Gemeinde Satteldorf.

Vielleicht kann jemand etwas mit dem Ort anfangen , oder hat ein paar Daten.
Der Name Kleß ( ss) könnte auf das Baden Württembergische Santa Klöss zurück zu führen sein. Was meint Ihr dazu????

P.S.
Wie gut das es Beamte bei der Post AG gibt. Die hatten noch ein altes Postleitzahlenverzeichnis aus den 60ger Jahren und waren so freundlich für mich den Ort zu Suchen. Vielen Dank.

Gruß Kleß
Gast

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Gast »

Ich hab folgendes für dich:

Stadtteile von Satteldorf (in Klammern die PLZ)

Helmshofen (74589)
Bölgental (74589)
Horschhausen (74589)
Gersbach (74589)
Rockhalden (74589)
Beeghof (74589)
Neidenfels (74589)
Gröningen (74589)
Bronnholzheim (74589)
Ellrichshausen (74589)
Volkershausen (74589)
Simonsberg (74589)
Burleswagen (74589)
Sattelweiler (74589)
Triftshausen (74589)
Birkelbach (74589)

Schaue auch:
http://www.heilbronn-hohenlohe.de/Register/index-s.htm

Gruß Manni

PS: Ich bin nicht Beamter bei der Post AG aber genauso freundlich. :))
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

es gibt 2 Horschhausen, weißt Du das ?

ein 2. PLZ 54552 im Raum Cochem (nördl. davon)...wollte ich nur mal so anmerken.
Weilheim ist dann evtl. auch interessant für Dich, ganz in der Nähe von Satteldorf.

Finden macht Spaß! - stimmts?

viel Glück !.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten