Was bedeutet dieser Kirchenbucheintrag

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Gast

Was bedeutet dieser Kirchenbucheintrag

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben, habe folgenden KB-Eintrag gefunden:

Unus Gallus et unus Kasallus ad grem sepultus est.

gestorben 28.02.1807 Benern.

Kann mir dies einer übersetzen?

Vielen Dank auch
Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Was bedeutet dieser Kirchenbucheintrag

Beitrag von Irmgard »

oh Manni... da muß ich graben..

aber wenn ich daneben liege, weiß Friedhard bestimmt mehr :-)

unos = ein
Gallus = ? (Gallius wäre Franzose...)
et = und
Kasallus ? es gibt einen Ort Kasal, könnte es ein Namenloser aus Kasal sein?

ad grem supultus est : sinngemäß = hier begraben ist / sind

wenn Friedhard nicht auflöst, dann denke ich nochmal nach :-)

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Was bedeutet dieser Kirchenbucheintrag

Beitrag von Gast »

Hallo,
aufgrund von Irmgards Ausführung hier noch eine Ergänzung:

Im Jahre 1807 herrschte Krieg im Ermland
Der Einfall der Franzosen mit Napoleon an der Spitze war eines der Ereignisse, die ihre Spuren auch im Kirchspiel Benern hinterlassen haben. Ganz besonders betroffen waren die Bauern. Sie starben reihenweise an Hunger und Krankheiten, ihre Knechte wurden zu jahrelangem Militärdienst einberufen. Ihnen wurde u.a. das Vieh gestohlen, Vorräte an Getreide und Futtermitteln wurden beschlagnahmt. Fast über das gesamte Jahr 1807 lagen französische Truppen, die sich ausschließlich aus dem Lande ernährten, im Ermland.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Was bedeutet dieser Kirchenbucheintrag

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ein Gallier (Franzose) und ein Kasaller (was auch immer das bedeutet) ist bestattet zu ........?
MfG
Friedhard Pfeiffer
Antworten