Hoffmann

 

Wappenbeschreibung / Blasonierung: Gold, ein Schräglinksbalken belegt mit drei Krönchen Gold, begleitet oben von einer Schreibfeder unten von einem Doppelbartschlüssel, beides Blau und nach dem Balken gelegt. Decken und Wulst Blau-Gold, ein Adler Blau, goldbekrönt und rotbewehrt, Brust und Schwingen belegt mit einem steigenden Mond, Enden besteckt mit Kleeblättern, Mitte mit einer Lilie.
Wappenstifter: Jakob A. Hoffmann
Entwurf: Jakob A. Hoffmann/B.W.
Gestaltung: Jakob A. Hoffmann/B.W.
Eintrag: Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen.
Registriernummer: 2105309
Führungsberechtigt: Führungsberechtigt sind alle Familienmitglieder die den Namen Hoffmann in der Gegenwart sowie in der Zukunft weiterführen, solange das Wappen unverändert bleibt.
Symbolerklärung: Der Adler symbolisiert die schlesische Abstammung der Familie. Die im Schild geführte Schreibfeder und der Schlüssel sind redende Symbole der hoffmannschen Verwaltung.

In Schlesien stand Hoffmann als häufigster Berufsname für den Verwalter auf Landgütern oder herrschaftlichen Höfen. Der silberne Bart des Schlüssels verbildlicht die Berufszugehörigkeit des Wappenstifters als Justizbeamter. Die drei Kronen im Schrägbalken spiegeln die enge Bindung zu Schweden wieder. Wappentinkturen Blau und Gold stehen für die familiäre Herkunft, Ober -und Niederschlesien-Oberlausitz, sowie für die schwedischen Landesfarben.
Homepage:  

Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.