Schumann
|
|
Wappenbeschreibung / Blasonierung:
|
Schild: Geviert von Rot und Silber; in 1: ein von Silber und Schwarz geschachter Balken; in 2 und 3: ein roter Halbflug belegt mit einem goldenen Kleestengel; in 4 ein silberner Wellenbalken |
|
Wappenstifter:
|
Mario Schumann |
|
Entwurf:
|
Münchner Wappen-Herold |
|
Gestaltung:
|
Münchner Wappen-Herold |
|
Eintrag:
|
Münchner Wappen-Herold |
|
Registriernummer:
|
071/10059 |
|
Führungsberechtigt:
|
Führungsberechtigt sind neben dem Stifter alles Nachkommen dieser Namenslinie |
|
Symbolerklärung:
|
Schildinhalt: Der Flug eine Minderung des Brandenburgischen Adlers erinnert mit dem veränderten geschachten Balken aus dem Wappen der Zisterzienser und der Wellenbalken als Wassersymbol, an die Herkunftsregion der Familie, die Region um Lehnin.
Helmzier: Der Mann mit dem Schuh spielt auf den Familiennamen an.
Farben: Die Farben Rot und Silber wurden aus den Wappen von Potsdam und dem Land Brandenburg übernommen; sie erinnern an den Geburtsort des Wappenstifters und die Heimatregion der Familie. |
|
Homepage:
|
|
|
Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.