Watty

 

Wappenbeschreibung / Blasonierung: In Blau auf grünem Dreiberg ein unbelaubter goldener Baum mit silbernen Kirschblüten, an dessen Stamm hinten eine silberne Harfe gelehnt ist. Auf dem Helm mit blau-silbernen Decken auf einer golden geflügelten goldenen Kugel eine goldhaarige unbekleidete Fortuna mit blauem Wimpel an goldener Stange.
Wappenstifter: Johann Georg Watty ca. 1840, Hamburger Kaufmann und Bankier, Meister vom Stuhl der Freimaurerloge 'Zum rothen Adler' in Hamburg 1840-45
Entwurf: Eduard Lorenz Lorenz-Meyer, 1918
Gestaltung: Fred Watty 2008
Eintrag: Wappenbuch für die Mitglieder der Hamburger Ortsgruppe des Vereins "Roland", 1918, einziges Original 1943 in Hamburg verbrannt
Registriernummer: nicht vorhanden
Führungsberechtigt: Familienmitglieder
Symbolerklärung: Helmkleinod und Baum mit Kirschblüten stehen für wirtschaftlichen Erfolg der Kaufleute. Harfe und Farbe grün sollten auf inzwischen durch Forschung widerlegten irischen Ursprung verweisen.
Homepage: http://watty-genealogie.de

Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.