Strobl

 

Wappenbeschreibung / Blasonierung: In Silber mit rechter roter Flanke - darin ein silberner Schlüssel mit einwärts gekehrtem Bart - über einem blauen Fisch balkenweise, zwei einander, den Spalt und den Schildrand berührende blaue Rauten nebeneinander.
Auf dem rot-silbern-blau-silbern bewulsteten Helm mit rechts rot-silbernen, links blau-silbernen Decken eine silberne Lyra.
Wappenstifter: Robert Strobl, am 25.06.1986
Entwurf: Lothar Marischler aus Düsseldorf
Gestaltung: Lothar Marischler aus Düsseldorf
Eintrag: Rheinische Wappenrolle
Registriernummer: ???
Führungsberechtigt: Der am 11.6.1928 geborene Hans Walter Karl Strobl, sowie dessen Nachkommen im Mannesstamm männlichen und weiblichen Geschlechts.
Symbolerklärung: Der silberne Schlüssel steht für einen der beiden Petrusschlüssel im Wappen der Stadt Regensburg, der Heimatstadt unserer Familie, ebenso die beiden blauen Rauten für Bayern, in dem ein Zweig unserer Familie seit mehreren Generationen ansässig ist (weiter habe ich es, mangels Kirchenbüchern, die verbrannt sind, nicht verfolgen können). Der Fisch steht für die Stadt Nabburg in der Oberpfalz, aus der mein Großvater väterlicherseits stammt.
Die Lyra als Helmzier steht für die Musik, die in unserer Familie seit Generationen eine große Rolle spielt (Es sind einige Dirigenten oder Instrumentalisten bekannt, alle Familienmitglieder spielen ein Instrument, ich selbst war Regensburg Domspatz, habe Gesang studiert und übe den Beruf eines Musikkritikers aus).
Die Farben (silber) weiß-blau stehen ebenfalls für Bayern und (silber) weiß-rot für Regensburg.
Homepage:  

Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.