Bauer

 

Wappenbeschreibung / Blasonierung: Geviert von Silber und Schwarz, Feld 1 und Feld 4: eine Pflugschar, Feld 2 und Feld 3: eine Sichel, alle Figuren in verwechselten Farben. Auf dem Helm mit schwarz-silbernen Decken ein wachsender rot-gezungter schwarzer Brackenkopf.
Wappenstifter: Tobias Bauer
Entwurf: 1. Entwurf: Mikuláš Krejčík z Radimovic
2. Entwurf: Martin Knoch
Gestaltung: Mikuláš Krejčík z Radimovic
Eintrag: DWR
Registriernummer: 11605/13
Führungsberechtigt: Der Antragssteller und die übrigen Nachkommen im Mannesstamm seines Stammvaters Stephan Bauer (1581 - vor 1644), soweit und solange sie noch den Familiennamen des Wappenstifters führen.
Symbolerklärung: Die Pflugschar und die Sichel stellen in redender Form den Familiennamen des Geschlechtes dar (Bauer, mittelhochdeutsch bûwäre [bûwen = 'Ackerbau treiben'], [Hans Bahlow: Deutsche Namenslexikon, Frankfurt a.M., 1972, Seite 50].) Der Brackenkopf (allerdings ohne die Vierteilung) ist dem Wappen der ehemaligen Markgrafschaft Brandenburg-Kulmbach entliehen, zu dem der Stammsitz des Geschlechtes zugehörig war. Schwarz und Silber sind ebenfalls dem Wappen der ehemaligen Markgrafenschaft entliehen.
Homepage: http://www.tobias-bauer.de/

Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.