Katava

 

Wappenbeschreibung / Blasonierung: In Blau mit silberner linker Flanke im Sägeschnitt ein links zerbrochenes silbernes Richtrad. Auf dem Helm mit silbern-blauer Decke wachsend ein rot bezungter und bewehrter silberner Wolf, in der Rechten eine blaue Schalmei haltend.
Wappenstifter: Josip Katava
Entwurf: Josip Katava, Gerd Hruška
Gestaltung: Gerd Hruška
Eintrag: Heraldischer Verein "Zum Kleeblatt" von 1888 zu Hannover e.V.
Registriernummer: Reg.- Nr.: 20.2150
Führungsberechtigt: Führungsberechtigt sind neben dem Wappenstifter seine Nachkommen, soweit und solange sie noch den Familiennamen Katava, auch als Teil eines Doppelnamens, führen.
Symbolerklärung: Der Familienname Katava ist Matronym zum Namen Kata(rina). Als Atribut der heiligen Katharina von Alexandrien weist das Katharinenrad (Richtrad) auf den Namen hin. Zur Symbolisierung der Abneigung gegen Ungerechtigkeit wurde das Richtrad durch den Sägeschnitt beschädigt. Der Wolf steht für die Herkunft der Familie aus Lepenica, Bosnien, der dort auch auf dem Grabstein von Fürst Radoje (15. Jh.) steht. Die Schalmei steht für die Liebe der Familie zur Musik. Als Tinkturen wurden Blau für den Himmel und Silber für die Erde gewählt, da Bosnien auch "Bosna srebrna", also "Bosnien, die silberne" genannt wird.
Homepage:  

Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.