Pügner

 

Wappenbeschreibung / Blasonierung: Gespalten von Grün auf Gold mit Dreiberg in gewechselten Tinkturen. Vorn eine goldene Fichte, hinten eine grüne Hausmarke ( Vierkreuzkopfschaft mit erniedrigter Mittelkreuzsprosse, nach links gewendet.) Dreiberg belegt mit Schildkröte in gewechselten Tinkturen. Aus Decke gold-grün wachsend ein oberhalber Hirsch, gold und rotbezungt.
Wappenstifter: Pügner, Andreas
Entwurf: Waas, Michael
Gestaltung: Waas, Michael
Eintrag: Heraldische Gemeinschaft Westfalen, Nr.: 16100901
Registriernummer: 16100901
Führungsberechtigt: Alle Nachkommen im Mannesstamm des Pügner, Thomas, * um 1550, + vor 1612 Crottendorf/Erzg., solange sie den Familiennamen tragen.
Symbolerklärung: Die Tinkturen des Wappens wurden vom Stifter so gewählt. Der Dreiberg und die Fichte symbolisieren das Erzgebirge, die Schildkröte wurde aus dem Ortswappen von Crottendorf entnommen - dem Herkunftsort fast aller Vorfahren der Familie. Der Hirsch der Helmzier steht für die Berufe der frühen Vorfahren, die fast alle mit dem Wald zu tun hatten, z.B. Wildner, Pechsteiger.
Homepage: http://www.puegner.de

Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.