Kattenbrack

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Irma

Beitrag von Irma »

(daß die Vornamen in der Reihenfolge wechseln
richtig, das macht nichts.
gab es vielleicht "verwandtschaftliche" und "nachbarschaftliche" Hilfe bei einem Hausbau?
bestimmt.. aber eher hat einer von beiden geerbt ;-)

Interessant wäre aber, was er in Rüthen zu tun hatte? War das auch seine Heimat oder wohnen dort Verwandte? (die Taufpaten der Kinder beachten)

bis denn.. Irmgard
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hintiberi »

Irma hat geschrieben:bestimmt.. aber eher hat einer von beiden geerbt ;-)

Interessant wäre aber, was er in Rüthen zu tun hatte? War das auch seine Heimat oder wohnen dort Verwandte? (die Taufpaten der Kinder beachten)

Wenn, dann müßte die Frau "in bar" geerbt haben, denn das Haus haben die beiden ja schließlich "sezen lasen".

Was er letztendlich in Rüthen zu tun hatte, weiß ich noch nicht. Geheiratet wurde aber (nach Angaben der Mormonen) im Jahre 1815 in Störmede.

Bei der Durchsicht der Mormonen-Datenbank fiel mir übrigens etwas auf:
Hat man früher 2mal geheiratet?
Ich habe für zwei Ehepaare je zwei Heiratseinträge gefunden:

a) Gertrud Kattenbrack heiratete im Juni 1813 in Störmede Stephan Hönemann,
dieselbe Heirat taucht auch am 10.06.1813 in Bökenförde auf.

b) Carolina Kattenbrak heiratete am 15.05.1848 in Störmede Frans Halsband,
dieselbe Heirat taucht auch am 16.05.1848 in Erwitte auf.

Wie kommt sowas?


Lieben Gruß
-Jens
Irma

Beitrag von Irma »

hi Jens,

man erbte immer in bar. Ich weiß von einer Erbschaft über 6 Millionen Taler die in Truhen mit dem ganzen Dorf 'abgeholt' wurde.. aber das ist eine andere Geschichte :-)

Geheiratet wurde nur einmal - meist am Ort der Braut. Es ist bis heute Sitte, daß die Brauteltern die Hochzeit ausrichten... normalerweise..
Kam die Braut dann an den Heimatort des Bräutigams, dann wurde sie dort gemeldet. Da müßten dann auch die Kinder zu finden sein, wenn sie nicht der Arbeit wegen den Ort wechselten.

netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hintiberi »

Hallo Irmgard,

ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gerutscht! Viel Glück und v.a. Gesundheit für 2007!!

Meine Kattenbracks sind schon ein heftiges Forschungsfeld... Vielleicht kannst Du mir nochmal einen Tip geben, wie ich folgendes zu deuten habe:

Nachdem ich die Familie von Pankraz Kattenbrack nun so einigermaßen aufdröseln konnte, gibt's auch schon wieder Probleme bei dessen Eltern:


Die Eltern von Pankraz waren Johann Hermann Kattenbrack (*um 1735, + 1815) und Angela Maria Kemper oder Heers (+ 1781) - entweder aus Verl oder Mantinghausen - hier steige ich leider noch nicht wirklich durch:

Im Taufeintrag von Pankraz Kattenbrack wird als Mutter angegeben "Angela Maria Heers ex Mantinthusen", im dazugehörigen Namensregister taucht die Mutter auf als "Angela Maria Kemper ex Verl, obiit 1781". :shock: Wat is'n dat nu?!


Kinder von Joh. Hermann Kattenbrack und Angela Maria Kemper oder Heers:
01.) Catharina Elisabeth (*14.02.1766)
02.) Johannes Fridericus (*20.08.1769)
03.) Johann Henric Bernardus (*28.07.1774)
04.) Catharina Elisabeth (*13.02.1780)
05.) Johann Pankratius Bernardus (*30.08.1781, + 4.02.1858)


Zudem finde ich einen weiteren Taufeintrag:
06.) "10. Febr. 1778 nata est filia illegitima Angela Maria Heers [...]
Dicta est Anna Gertrudis", die 1821 als unverheiratete Anna Gertrud Zurstraßen genannt Heers im Hause von Pankraz Kattenbrack gestorben ist.
Diese kann ich noch nicht wirklich einordnen, es wird sich aber wohl um eine uneheliche Tochter der 1. Frau handeln - ist sie wohl fremdgegangen
(Tatsächlich würde sie ja in den Zeitraum 1774-1780 "passen", s.o.)?! Aber wenn ja, hat man denn nicht versucht, sowas zu "vertuschen"?! Muß der Ehemann längere Zeit icht im Ort gewesen sein?! Die folgenden Kinder sind ja wieder ehelich...


Johann Hermann heiratete 1781 in zweiter Ehe Angela Maria Linnemann genannt Limme aus Ehringhausen.
Kinder aus dieser Ehe:
07.) Catharina Elisabetha (*14.12.1782)
08.) Anna Gertrudis (*8.03.1784)
09.) Franciscus Henricus (*12.10.1786, + 16.12.1811)
10.) Franciscus Ludolphus (*15.10.1790, + 13.03.1874).



Hast Du vielleicht eine Idee, warum die Frau einmal Kemper und einmal Heers heißt? Ein Hofname wäre in diesem Fall wohl eher unwahrscheinlich, da sie ja zugezogen ist - und zwar entweder aus Mantinghausen oder aus Verl... und warum gibt's da überhaupt zwei Ortsangaben?! *grübel*

Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich...
Bis dann, viele liebe Grüße

-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Jens,

danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere. Ich wünsche dir reichlich Erfolg und komplizierte Familienverhältnisse der Ahnen :lol:

1. während einer Ehe gibt es KEINE illegitime Kinder! Heute auch noch nicht ;-) Selbst wenn jedes Kind einen anderen Erzeuger hat, wird als Vater stets der Ehemann eingetragen!!
Heute kann er sich wehren.. ist aber ein anderes Thema.

Zum Namen: das dürften 2 Personen sein und die 2. Frau Angela Maria (eine Cousine der 1. Frau?) brachte das uneheliche Kind mit in die Ehe.

Verl und Mentinghausen liegen gut 20km auseinander und Rietberg dazwischen.. bestimmt Verwandtschaft der Familie Heers.
Zur Unterscheidung hat die eine den Beinamen Kemper. Entweder war sie verh. mit einem Kemper oder ihr Vater hatte den Beinamen als Berufsname ; Kemper= Amtsname (stempelte / punzte Maße und Gewichte).

Such mal die Ehe nach dem Feb. + 6 Monate 1780
Die Gertrud dürfte ein Kind des J.Hermann sein. gezeugt im Trauerjahr, als er noch nicht wieder heiraten durfte.

netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hintiberi »

Hallo Irmgard,
Irmgard hat geschrieben:danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere. Ich wünsche dir reichlich Erfolg und komplizierte Familienverhältnisse der Ahnen :lol:
Du bist lustig - noch kompliziertere Verhältnisse?!?! :shock: :shock:

Mal sehen, ob ich das jetzt alles auch verstanden habe:

1. während einer Ehe gibt es KEINE illegitime Kinder! Heute auch noch nicht ;-) Selbst wenn jedes Kind einen anderen Erzeuger hat, wird als Vater stets der Ehemann eingetragen!!
Heute kann er sich wehren.. ist aber ein anderes Thema.

Zum Namen: das dürften 2 Personen sein und die 2. Frau Angela Maria (eine Cousine der 1. Frau?) brachte das uneheliche Kind mit in die Ehe.
Das hieße also, Joh. Hermann war dreimal verheiratet
1. mit Angela Maria Kemper aus Verl
2. mit Angela Maria Heers aus Mantinghausen
3. mit Angela Maria Linnemann aus Ehringhausen - ?! *uff*


Die Kinder Nr. 1-5 und 7-10 sind so wie ich angegeben habe im Namensregister zum eigentlichen Kirchenbuch angeführt.
Der Pfarrer unterteilte in zwei Ehen (also so wie in meinem vorigen Beitrag), nämlich in die mit A.M. Kemper und die mit A.M.Linnemann.
Der Name Heers taucht im Namensregister nicht auf.
Ich hatte schon vermutet, daß es viell. eine zweite Angela Maria Heers gab (viell. eine verheiratete), die das uneheliche Kind hatte - vielleicht eine Schwägerin von Angela Maria Kattenbrack, geb. Heers. Himmel, ich werde da wohl nie durchfinden... was ist das nur für eine Familie?! :? .... na wenigstens keine langweilige... :D



Verl und Mentinghausen liegen gut 20km auseinander und Rietberg dazwischen.. bestimmt Verwandtschaft der Familie Heers.
Zur Unterscheidung hat die eine den Beinamen Kemper. Entweder war sie verh. mit einem Kemper oder ihr Vater hatte den Beinamen als Berufsname ; Kemper= Amtsname (stempelte / punzte Maße und Gewichte).
Ich bin morgen nochmal im Archiv - ich hoffe, daß ich noch was herausfinden kann... ohjeohje... das kann was werden.

Such mal die Ehe nach dem Feb. + 6 Monate 1780
Die Gertrud dürfte ein Kind des J.Hermann sein. gezeugt im Trauerjahr, als er noch nicht wieder heiraten durfte.
Wenn es sich tatsächlich um zwei verschiedene Ehefrauen handelt und dieses Trauerjahr galt, dann hat er es bei seiner dritten Ehe auch nicht eingehalten:
Angela Maria Heers starb am 16. Oktober 1781 und am 6. November 1781 hat er bereits Angela Maria Linnemann geheiratet.


Viele Grüße vom beinahe verzweifelnden Jens :D
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hintiberi »

Hallo Irmgard,

danke nochmals für Deine Wünsche - sie erfüllen sich gerade:

Ich habe mich mal durch das Taufbuch gearbeitet - und stehe kurz vorm Kollaps:

Mutter von 1.) Catharina Elisabeth (*1766): Angela Maria (ohne Nachnamensangabe)

Mutter von 2.) Joh. Fridericus (*1769): Angela Maria Kemper ex Verll

Mutter von 3.) Joh. Henric Bernardus (*1774): Angela Maria von Holsen

Mutter von 4.) Cath. Elis. (*1780): Angela Maria Kattenbrack (ohne weitere Nachnamensangabe)

Mutter von 5.) Joh. Pankraz Kattenbrack: Angela Maria Heers ex Mantinthusen.


Erschwerend kommt hinzu, daß für den Zeitraum 1740 - 1770 keinerlei Trauungen verzeichnet sind, und in eben diesen Zeitraum fällt/fallen die Trauung(en) von Herm. Kattenbrack. Was zum Teufel war in dieser Familie los?!?!?! :shock: :shock: :shock:

Ich verzweifle... :( :shock: :(

Liebe Grüße an alle
-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

:lol:
der Hermann hatte jedenfalls keine Langeweile ... und mußte sich trotzdem nicht dauernd an neue Namen gewöhnen.

Heiratsvermerke finden sich manchmal auch in den Heimatbüchern der Bräute. Dort ist das Datum dann um wenige Tage anders, als am neuen Wohnort.
ex = aus bezeichnet den letzten Wohnort, der nicht unbedingt der Geburtsort war. Steht also kein 'ex' dabei, dann war sie ortsbekannt.

Dispens vom Trauerjahr bekam man, wenn
a) ein Säugling zu versorgen war
b) die Frau lange vor ihrem Tod krank war
c) eine Nebenehe zu legitimieren war

Ich hoffe, Hermanns Gene schlummern ruhig in dir und du hast nur sein fesches Aussehen geerbt ;-)
Benutzeravatar
Hintiberi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 18.10.2006 22:43
Wohnort: Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hintiberi »

:D

Es wird sich mit ziemlicher Sicherheit um ein und dieselbe Frau handeln.
"Holsen" ist sicher die Ortsangabe - und jener nicht weit entfernt von Mantinghausen.
Im Namensregister steht zudem bei A. M. Limme, daß sie Hermanns 2. Ehefrau ist, es hätte doch auffallen müssen, wenn zwischendurch noch zweimal geheiratet wurde - außerdem finde ich nur einen Sterbeeintrag für eine A.M. Kattenbrack, und zwar im Jahre 1781, leider ohne Familiennamen der Frau. ;(
Die zweite Ehefrau starb 1825.

Da werde ich wohl alle 3 Gemeinden abklappern müssen auf der Suche nach Angela Maria Heers... ehm Kemper...:s
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Irma
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2006 18:20

Beitrag von Irma »

..oooch.. wie schade für Hermann.. :-)

Ich würde vor dem Abklappern mal im Kirchenbüro der Gemeinde anrufen und fragen, ob du persönlich vorbeikommen musst und ob das überhaupt lohnt - wegen der Bücher..

bis denn.. in Erwartung deiner weiteren Reiseberichte verharre ich in stiller Geduld :lol:
Antworten