Gerichtsarchiv/Polizeiarchiv?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
grundus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2007 00:09
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Gerichtsarchiv/Polizeiarchiv?

Beitrag von grundus »

Hallo zusammen,
bei meinen Forschungen bin ich leider auf nicht so erfreuliches gestossen.
Es handelt sich dabei um einen Selbstmord von einem meiner Vorfahren.
Meine Frage an euch, an wen muss ich mich wenden, um darüber näheres zu erfahren. Gibt es überhaupt noch Aufzeichnungen darüber nach solanger Zeit? Das ganze ist 1916 geschehen und habe es einem KB entnommen, was würde denn in einer Sterbeurkunde stehen.

gruss grundus
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Gerichtsarchiv/Polizeiarchiv?

Beitrag von Irmgard »

Hallo grundus,

ich glaube nicht, daß es über den Vorgang überhaupt eine Akte gab.

Fordere doch mal die Sterbeurkunde beim Standesamt an. Wenn du sie hast, dann weißt du auch mit Bestimmtheit welches Polizeirevier zuständig war und dann kannst du beim Stadtarchiv fragen, ob sie die Akten solcher Fälle dieses Kommissariats lagern.

Aber wenn kein Verdacht für eine Straftat bestand, dann wird es auch keine Ermittlungsakte geben.

Erzähl mal, wenn du mehr weißt.

netten Gruß.. Irmgard
1916 war ein schlimmes Jahr ..
Antworten