manu fragt: was bedutet "S.S.Theologia"

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

manu fragt: was bedutet "S.S.Theologia"

Beitrag von Irmgard »

für manu eingestellt:

ich bin gerade wieder am (ver)zweifeln. Ich komme - wie so oft in den letzten Monaten - nicht mehr ins Forum rein. Nach der Anmeldung erscheint kurz "Anmeldung erfolgreich" und dann "Melden sie sich bitte an". Schon bei der Inderin wurde ich nach lüngerem Schreiben rausgeschmissen, so daß alles weg war.
Bin kein echter Computer-Freak und werde Thomas mal anschreiben, ob er Erklärungen und Lösungen für mein Problem hat. Ich weiß nicht, wann er zurückschreiben und wie schnell sich das Problem lösen wird.

Würdest du mir in der Zeit mal (wieder) helfen und meine Frage nach der Bedeutung der Abkürzung "S. S. Theologia" reinsetzen? Ein Taufpate eines Vorfahren wurde in einem evangel. Harzer KB von 1691 als "Studiosus für S. S. Theologia" bezeichnet. Ich finde den Begriff im Netz, aber leider keine ausgeschriebene Bedeutung, deutsche Übersetzung (lateinische Begriff?) und Erklärung dazu. Habe schon drei Pfarrer gefragt, ...
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Irmgard, hallo Manu,

ich vermute, dass es entweder ein Problem mit den Cookies im verwendeten Browser ist, oder ein Problem im Router.

Damit das System weiß, wer welche Seite aufruft und z.B. einen Beitrag im Forum schreibt, muss es Cookies verwenden. Wenn die Cookies nicht richtig gespeichert werden können oder sogar per Einstellung im Browser verboten sind, dann ist eine erfolgreiche Anmeldung nicht mehr möglich.

In der Vergangenheit hatte ich mal ein Probleme mit einem Router eines Kunden. Dort wurde die Verbindung zum Internet nach wenigen Augenblicken der Inaktivität wieder getrennt. Beim Aufruf der nächsten Seite wurde die Verbindung zwar sofort wieder aufgebaut, jedoch mit einer anderen IP-Adresse. Solange man nur im Internet surft ist das nicht so problematisch. Möchte man aber, wie auf unserer Seite, etwas schreiben und muss dafür angemeldet sein, dann klappt das nicht mehr. Die IP-Adresse passt nicht mehr zum Cookie und der Zugriff wird verweigert.

Leider kann ich von hier aus nicht erkennen, wo das Problem bei Dir, Manu, nun konkret liegt. Eventuell kann Dir jemand, der sich etwas mit der Konfiguration von Router und Browser auskennt, helfen.
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

und nun zur 2. Frage:

"ss"/ "s.s." steht für "sanctissimum" = (das) heiligste

netten Gruß.. Irmgard
Antworten