Randeinstellungen bei TNG

Änderungs- und Erweiterungswünsche für TNG
Antworten
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Randeinstellungen bei TNG

Beitrag von salsa » 11.12.2007 20:17

Liebe TNG-User/Innen,

man kann in TNG Seitenränder selbst einstellen.
Das allerdings erfordert einen kleinen Eingriff in eine Datei, in der diese Einstellungen zu finden sind.
Als Beispiel hier mal eine Ansicht, in der keine Seitenränder eingestellt sind :
http://www.familyoriginstree.com:80/mostwanted.php

Man kann diese Randbreiten in der Datei genstyle.css einstellen, und zwar in der Sektion .normal

Das geht wie folgt :

Man öffnet die o.a. Datei mit einem Texteditor und sucht die nachfolgende Stelle (steht meist oben an erster Stelle)

/* normal: most regular body text */
.normal {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
}


und fügt dort hinter font-size: 12px; ein :

margin-left: 1em;
margin-right: 1em;


bzw. die gewünschte Randbreite.

Speichern - fertig.

salsa

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 12.12.2007 07:33

Hallo salsa,

vielen Dank für diesen tollen Tipp.
Die Datei genstyle.css ist auch gut geeignet, weitere optische Anpassungen vorzunehmen, um die Darstellung der TNG-Seiten an seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse anzupassen.
Die Templates von TNG sind sicher sehr schön, aber irgendwie hat man selbst doch immer noch eigene Vorstellungen, wie es optimal aussieht :wink:

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas

salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa » 12.12.2007 11:49

Thomas hat geschrieben: Die Datei genstyle.css ist auch gut geeignet, weitere optische Anpassungen vorzunehmen, um die Darstellung der TNG-Seiten an seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse anzupassen.
Hallo Thomas,
Du hast Recht.
Ich werde in nächster Zeit noch einige nützliche Hinweise hierzu und auch zu Templates geben.

salsa

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1836
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » 12.12.2007 19:23

Hallo salsa,
salsa hat geschrieben:Ich werde in nächster Zeit noch einige nützliche Hinweise hierzu und auch zu Templates geben.
Das freut mich sehr und sicher auch viele Nutzer von TNG.

Für Dein Engagement schon mal ein ganz dickes "Dankeschön".

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Antworten