Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Suche zu Vorfahren.
Irma

Suche Vorfahren aus Hirschenhof / Lettland

Beitrag von Irma »

Das ist Margot Thies in Rotenburg, gebürtig in Ischdaggen kann dir bestimmt viel erzählen oder neue Kontakte nennen.
Elina

Lutz!!!!!

Beitrag von Elina »

Hallo!

Mein Name ist Elina Lutz (lettisch Luca) und ich wohne in Lettland. Ich weiss, dass mein Uhrgrossvater aus Hirschenhof war und hat als einziger (glaube ich) seiner Geschwister in Lettland geblieben, als sich die anderen nach Deutschland zurueckkehrten.
Vor 10 Jahren habe ich die Familie des Veters des Grossvaters (Neuman) und seine Kusinen (Leppeck) kennenglerent, die in Wolfsburg und Vernigoroede lebten.

Ich moechte gerne noch etwas von meinen Verwandet horen...
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Lutz!!!!!

Beitrag von Irmgard »

Hallo Elina,

leider hat Katharina keine E-mail-adresse angegeben und wir können keinen Kontaht mit ihr aufnehmen.

Für dich und deine Frage wäre es besser, du machst einen eigenen Beitrag und wenn du magst, dann gebe eine e-mail an, damit man dich informieren kann, falls Antwort kommt.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
cagima64
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2008 19:15

Re: Lutz!!!!!

Beitrag von cagima64 »

Elina hat geschrieben:Hallo!

Mein Name ist Elina Lutz (lettisch Luca) und ich wohne in Lettland. Ich weiss, dass mein Uhrgrossvater aus Hirschenhof war und hat als einziger (glaube ich) seiner Geschwister in Lettland geblieben, als sich die anderen nach Deutschland zurueckkehrten.
Vor 10 Jahren habe ich die Familie des Veters des Grossvaters (Neuman) und seine Kusinen (Leppeck) kennenglerent, die in Wolfsburg und Vernigoroede lebten.

Ich moechte gerne noch etwas von meinen Verwandet horen...
Hallo Elina
Ich habe ebenfalls Lutz Vorfahren aus Hirschenhof (Irsi). Mein Ur-Ur-Grossvater Johann Gottlieb Lutz wurde dort 1827 geboren, und zog später mit seiner FAmilie nach Riga, wo er 1874 starb. Auch der Name Neuman sagt mir was. Wie hiess Dein Ur-Grossvater? Gruss Carlos
Kunzendorf
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2009 00:21

Lutz

Beitrag von Kunzendorf »

Für den Fall, dass hier noch jemand liest:

Auch ich habe Vorfahren, die in der Hirschenhof-Siedlung gelebt haben.

Die folgenden Familien sind im Mai 1766 aus Lübeck gekommen:

Johann Michael Lutz
Ulrich Hesse
Jacob Müller
Johann Gabriel Schulz
Philipp Hermann
Samuel Spengel (Spengler)
Johann Diedrich Hasenfuß
Gustav Gagnus
Johann Markus Schwechheimer

Sie alle sind direkte Vorfahren von mir oder höchstwahrscheinlich Eltern oder Großeltern von sicheren Vorfahren.

Wenn jemand interesse hat, gebe ich gerne Auskünfte...

Liebe Grüße
Franzi
Hennarot
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2009 22:58

Hirschenhof

Beitrag von Hennarot »

Hallo und guten Abend

Ich weiß gar nicht, wieso ich vor zwei Jahren noch nicht auf euch gestoßen bin, als ich das erste Mal ganz intensiv (dachte ich jedenfalls) gesucht habe. Da war ich sogar in Hirschenhof. Meine Großmutter Alwine ist bzw. war eine geborene Lutz, eine von sechs Geschwistern Jenny, Mieze, Robert ... die übrigen Namen müsste ich jetzt suchen.
Sie, also die Alwine, hat den Friedrich Lütke geheiratet - und das ist die Familie, über die ich gerne mehr wüsste.
Nachkommen der jüngsten Schwester Mieze (das ist natürlich nur ein Kosename - den richtigen kann ich rausfinden, wenn gewünscht) leben im Frankenland.
Katharina, warst du inzwischen in Hirschenhof? Dort wendet man sich am besten an Dzintars Grels. Der ist in einem der alten Hirschenhöfer Häuser, die beim Herrn Conze so schön beschrieben sind, aufgewachsen. Er spricht sehr gut deutsch und ist unglaublich hilfsbereit.

Schöne Grüße
Hennarot
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Hirschenhof

Beitrag von Irmgard »

Hennarot
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2009 22:58

RE: Hirschenhof

Beitrag von Hennarot »

Super, Wolke 7, danke :)
Benutzeravatar
Dancer62
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2010 18:39
Wohnort: Bockhorn

Re: Hirschenhof

Beitrag von Dancer62 »

Hennarot hat geschrieben:Meine Großmutter Alwine ist bzw. war eine geborene Lutz, eine von sechs Geschwistern Jenny, Mieze, Robert ... die übrigen Namen müsste ich jetzt suchen.
Sie, also die Alwine, hat den Friedrich Lütke geheiratet - und das ist die Familie, über die ich gerne mehr wüsste.
Nachkommen der jüngsten Schwester Mieze (das ist natürlich nur ein Kosename - den richtigen kann ich rausfinden, wenn gewünscht) leben im Frankenland.
Hallo Hennarot,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Familie Lütke. Mein ältester Vorfahr großmütterlicherseits ist Jakob Ernst Gangnus (* um 1610 in Hagenau im Elsass) und mein anderer (großväterlicherseits) ist Johann Markus Lütke (+ ca. 1902), verheiratet mit Wilhelmine Katharina Schwechheimer. Genaueres kannst Du in meinem Stammbaum nachlesen. Ich habe dabei übrigens auf die Daten meines Groß-Cousins Gustav Gangnus zurück gegriffen.

Viele liebe Grüße,
Dancer62
Gentemann
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2010 23:42
Wohnort: Aland

RE: Re: Hirschenhof

Beitrag von Gentemann »

Hallo,

auch ich bin mit "Gangnus" (ein Teil ist wohl 1946 in die USA ausgewandert?) und Lütke (Lüttke?) verwandt. Ein anderer Lütke (nicht verwandt) war der Pflegeopa meines Bruders (in der Lüneburger Heide - 70 und 80er).

Konkret suche ich nach Familienangehörigen aus Hirschenhof namens "Kist" (Geburtsname meiner Großmutter - 1903) und Pfeiff (Großvater - 1905). Beim Großvater ist allerdings nicht ganz klar, ob er wirklich aus Hirschenhof stammt, oder aber aus Riga.

Eine Tante in den USA hat Schriftkontakt zu noch lebender Verwandtschaft in Riga, doch die noch deutschsprechende und schreibende Großtante ist verstorben. Bis dato war leider keine Zeit, sich um die Ahnen zu kümmern. Leider.

lg Ralf Gentemann
Antworten