Wappen Siegwart

Fragen oder Hinweise zu Einträgen im Wappenindex.
AlexHo
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.01.2007 00:25

Wappen Siegwart

Beitrag von AlexHo »

Hallo Thomas,

...bei dem Eintrag http://www.familie-greve.de/modules.php ... wid=101968 Siegwart ist mir aufgefallen, daß die angezeigte Grafik nicht zur Blasonierung paßt. Ein Fehler meines Browsers?
Eher könnte ich mir denken, daß diese Grafik verlinkt sein soll: http://www.familie-greve.de/modules/wap ... wart_1.gif

Ein Wappen zum Namen Siegwart war bereits eingetragen in der Sammlung, wenn ich mich nicht irre. Handelt es sich hierbei um einen neuen Eintrag oder um eine Änderung des alten Eintrages/Wappens.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Zuletzt geändert von AlexHo am 03.07.2008 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2005 23:11
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Wappen Siegwart

Beitrag von münchnerherold »

Hallo Herr Greve,
das Wappen wurde verändert.
Bitte das neue einstellen.
Danke, Kurzmeier MH. :)
AlexHo
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.01.2007 00:25

RE: Wappen Siegwart

Beitrag von AlexHo »

Hallo Hr. Kurzmeier,

könne (dürfen) Sie uns mehr über den Hintergrund der Neuannahme erzählen. Was sprach gegen die alte Fassung, was führte zu den neuen Symbolen?

MfG
Alex
Benutzeravatar
phhm
VIP Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2008 13:52

FW Siegwart

Beitrag von phhm »

Zu obigem Wappen im Index stimmt die Blason nicht. Es heißt u.a. zum Schildinhalt 2 grüne Glaspokale, tatsächlich sind dort aber Flüge mit einer
Kreuzendung zu sehen.

phhm
Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2005 23:11
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold »

Hallo Alex,
Herr Siegwart hat einfach gebeten dass das Wappen
abgeändert werden soll weil er gerne seine Glasmacher
in den Vorfahren seiner Familie sehen wollte.
Das war dann auch leicht möglich da die Wappenrolle
Band VIII erst jetzt mit leichter Verzögerung im Juli
erscheint.
Ich selber finde die Wappenänderung dahingehend OK.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ wappenherold

Der Wunsch des Wappenstifters scheint verständlich und
nachvollziehbar. :lol:
Es sollte dann lediglich hier im Wappenindex die Wappenbeschreibung (Blason) dahingehend zu diesem Wappen abgeändert werden.

Eine Bitte an Thomas Greve:

Das momentan gezeigte Wappen einfach austauschen gegen dieses:
http://www.familie-greve.de/modules/wap ... wart_1.gif

Wappenbeschreibung / Blasonierung:

Schild: Durch ein von Grün und Gold geviertes Kreuz geviert von Gold und Grün; in 1 und 4: ein grüner Glaspokal; in 2 und 3: eine goldene Tanne. Auf dem grün-golden bewulsteten Helm mit grün-goldenen Decken im offenen grünen Flug mit goldenen Schwungfedern zwischen zwei schräg gestellten goldenen Kornähren ein gestürztes goldenes Schwert.

Dann stimmt es wieder :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
AlexHo
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.01.2007 00:25

Beitrag von AlexHo »

Hallo Hr. Kurzmeier,

vielen Dank für die Erklärung. Was ich noch nicht verstanden hab, wie wird das Wappen nun in die Veröffentlichung eingehen? Noch in der alten oder bereits in der neuen Fassung?
Das heißt die Familie führte vorübergehend das erste Wappen, ev. aber noch ohne eine Veröffentlichung in Buchform, veröffentlicht nur im Greve-Index. Der Zweitentwurf wird dann als die eigentliche Neustiftung betrachtet und als solche erstmals in Band VIII des MH erscheinen.
Richtig verstanden.

Hallo Hr. Billet,

genau so habe ich den Wunsch des Eintragenden verstanden. Drum schlug ich in meinem Erstposting auch selbige Änderung vor. Allerdings wäre es noch schön, wenn die fehlenden Einträge aus dem ersten Eintragungsantrag zum Wappen in den Greve-Index übernommen werden, die waren noch ausführlicher.

MfG
Alex
Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2005 23:11
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Siegwart.

Beitrag von münchnerherold »

Hallo Alex,
nur das zweite Wappen wird in die Wappenrolle
eingetragen.
Ich denke Herr Greve wird noch die richtige
Einstellung vornemem.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

leider ist mir der Fehler nicht selbst aufgefallen. :oops:
Ich hatte das Wappen gestern aktualisiert und das Wappenbild wurde auch korrekt angezeigt.
Wie nun das alte Wappenbild hier wieder nach "oben" kommen konnte, ist mir im Moment ein Rätsel.
Dass das Wappen bereits mit dem aktualisierten Bild korrekt eingetragen war sieht man auch an dem von AlexHo genannten Link. AlexHo könnte ihn nicht kennen, wenn er das neue Wappenbild nicht bereits ins seinem Browser angezeigt bekommen hätte. :wink:

Ich hoffe, dass nun wieder alles passt und sich hier keine "Geister" an der Datenbank zu schaffen machen. :lol:
Viele Grüße
Thomas
AlexHo
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.01.2007 00:25

Beitrag von AlexHo »

Thomas hat geschrieben:Hallo,

leider ist mir der Fehler nicht selbst aufgefallen. :oops:
Ich hatte das Wappen gestern aktualisiert und das Wappenbild wurde auch korrekt angezeigt.
Wie nun das alte Wappenbild hier wieder nach "oben" kommen konnte, ist mir im Moment ein Rätsel.
Dass das Wappen bereits mit dem aktualisierten Bild korrekt eingetragen war sieht man auch an dem von AlexHo genannten Link. AlexHo könnte ihn nicht kennen, wenn er das neue Wappenbild nicht bereits ins seinem Browser angezeigt bekommen hätte. :wink:

Ich hoffe, dass nun wieder alles passt und sich hier keine "Geister" an der Datenbank zu schaffen machen. :lol:
Hallo Thomas,

jetzt paßt es wieder... warum hast Du die Felder "Entwurf" und "Gestaltung" diesmal freigelassen, kann man doch so vom ersten Eintrag übernehmen. Die werden doch identisch sein? Oder muß man bei "Entwurf" jetzt sagen "Wappen-Herold und Wappenstifter"?
Nein, es war von Anfang an das falsche Bild drin. "AlexHo" hat einfach ein wenig geraten und kam so zum richtigen Grafiklink. Also ich denke nicht, daß irgendwelche "Geister" dahinterstecken...
:o)

Hallo Hr. Kurzmeier,

alles klar, vielen Dank... wie lange führte die Familie Siegwart die erste Fassung?

Ciao
Alex
Antworten