Dahman

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Dahman

Dahman

Beitrag von Dahman »

Wappen gesucht.<br><hr width="25%">Malaika schrieb:<br>Die Bedeutung und der Stammbaum.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Dahman

Beitrag von Irmgard »

soll ich in diesem Stil antworten? *fg

Dahman = ?

1. Form von Damian;

2. Dahm = Form von Adam:

3. mögliche Form zu Damm; zu Orten mit Dam..

Wo der Stammbaum zusammen mit einem möglichen Wappen liegt, müsste man recherchieren.. dann kommt man auch zur Bedeutung des Namens..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Wappen Dahman

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle (DWR) ist ein Wappen Dahman verzeichnet. Es gibt nur ein Wappen Damann und drei Wappen Dahmen. Hat sich die Schreibweise im Laufe der Jahrhunderte geändert?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten