Wappen der Familie Bergelt

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
lbergelt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2007 17:28
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Wappen der Familie Bergelt

Beitrag von lbergelt »

Kann mir jemand weiter helfen, ich habe im Index des "Münchner Wappen Herold" zwei Einträge für den Namen Bergelt gefunden und hätte gern nähere informationen zu diesen Wappen.
Und zwar sind das:

Bergelt im Band WMH 3 Reg.-Nummer 047 6093 Seite 663
Bergelt im Band WMH 3 Reg.-Nummer 097 6635 Seite 732

Es wäre nicht schlecht wenn man darüber nähere Informationen bekommen könnte bzw. ein Bild der Wappen.

Danke!
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ lbergelt

Die gesuchten Einträge können direkt vom "Münchner-Wappen-Herod" erfragt werden.
http://www.muenchner-wappen-herold.de/
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
lbergelt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2007 17:28
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

RE: hm...

Beitrag von lbergelt »

Ich habe eine Anfrage an den "Münchner-Wappen-Herold" geschrieben und auch eine Antwort bekommen. Und zwar das ich dennen erst einen Auftrag erteilen müsse ein Wappen ein zu tragen bevor die mir auskunft geben können. Und das noch aus Datenschutz technischen Gründen.

Ich will doch aber erst wissen ob nicht meine Familie schon ein Wappen hat bevor ich eins in Auftrag gebe.
Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2005 23:11
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Wappen Bergelt.

Beitrag von münchnerherold »

Sehr geehrter Herr Bergelt,
ich vermute Sie haben mein Mail nicht ganz verstanden.
Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass bei uns Informationen
zu eingetragenen Wappen nicht abgegeben werden.
Wenn ein Namensgleicher Auftrag bei uns eingeht wird
ein Genealogischer Datenabgleich vorgenommen und wenn
erforderlich Ihnen mitgeteilt.
Sie können um die Wappen einzusehen eine Landes oder
Hauptstadtbibliothek aufsuchen.
Um einen Auftrag von Ihnen wurde zu keiner Zeit gebeten.
Mfg. Kurzmeier Alois MH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Ich will doch aber erst wissen ob nicht meine Familie schon ein Wappen hat bevor ich eins in Auftrag gebe.
ohne Ahnenforschung wirst du aber nicht wissen, ob du.. und wenn ja, zu welcher Familie Bergelt du gehörst und somit weißt du auch nicht, ob du führungsberechtigt für eines der Wappen wärst.

Nicht alle Bergelt müssen Verwandte sein! Die Bedeutung von 'Bergelt' kennst du ja jetzt.

netten Gruß.. Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Nachtrag zur Bedeutung des F.-Namens (von mir bereits angesprochen und nun kopiert und im NL eingetragen):
in Sachsen Bergelt = Berchelt = Bercholt.

Bercholt ist ein Rufname (z.B. im 13. Jhd.; Bercholt der ciberman von Kostenze (1251-1254))
Ab 15. Jhd. auch als FN Bercholt (z.B. Michael BERCHOLT 1499 – 1533))
In Sachsen wird aus Bercholt auch Bergelt (z.B. Augustinus Bergelt 1586 Arnsfeld Sachsen).

Hendrik Kutzke
Antworten