von Rönne

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

von Rönne

Beitrag von Irmgard »

weil´s bei Sengbusch so schön war :-)

Anna Elisabeth Haase*1725 °°1752 Diederich Heinrich von Rönne*1723 Mühlenbesitzer

diese Familie ist verwandt an:

1. Henrich Rönne, 1481
1. Johann Sartorius [Schröder], 1595

Stipendium Studium in Erfurt, ab 1510 Marburg
Söhne der Bremer Ratsherren und Erbgesessenen

und de Reese

gibt es zu diesen Namen auch etwas?

Ihr Lieben, es eilt nicht.. diese Nebenlinen bilden nur Verknüpfungen und runden das Gesamtbild ab - sind also das Fleisch des Gerippes und ich..

freue mich über Futter ;-)
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel..

Beitrag von Claus J.Billet »

Hier lass ich gerne Herrn Lenz den Vortritt :lol:
Meine Sammlung der "Geschlechterbücher" stehen noch immer im Keller, gut im Karton verpackt :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Gast

RE: schmunzel..

Beitrag von Gast »

von Roenne

Bild
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: schmunzel..

Beitrag von Irmgard »

wundert das jemanden?.. ;-) nöööö

Dann wäre es wahrscheinlich, daß "mein" von Rönne kein echter "von" ist, sondern noch zu den "de Rönne" gehörte.. hm, hm...

Meine Rönne-Sippe gehörte u.a. auch zu den "Grönlandfahrern" und Bergen Handelsleuten und wie immer, heiratete man in seinen Kreisen oder besser.

Interessant, wie das immer alles verknüpft ist..
Ich muß doch irgendwann nochmal ins Staatsarchiv und schauen ob ich mehr rausfinde.

Alois, lieben Dank! schade, daß ich mich nicht revanchieren kann.. oder vielleicht doch? dann lass es mich wissen ;-)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: schmunzel..

Beitrag von Irmgard »

Claus, gewöhne dir nicht das Treppensteigen ab ;-)

Danke für die gute Absicht!
Gast

Beitrag von Gast »

vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://www.v-roenn.de/Chronic1/Chronic2 ... 71_196.pdf
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Die Rönnen gehörten zum Ritteradel im Erzbistum Bremen und
waren Vasallen von weltlichen oder geistlichen Herren.

Ich habe mich schon lange nicht mehr "gekümmert" wie mir scheint!

Sorry, daß ich nicht selber gesucht habe.

Genau das suchte ich immer!
und nun wird mir vieles klar, was ich vermutete und von anderen stets als Unsinn belächelt wurde.

Danke, Alois, das motiviert.

Hast du in einem deiner Bücher vielleicht auch etwas über Hollmann (auch Holle), Bürgermeister vor 1600 in Bremen?
Ein Ahne über den ich noch nicht viel weiß, weil ich ihn erst kürzlich (hier bei Greve unter Ahnenforscher im Netz) fand.

Allerdings lasse ich das mit dem "Dank" dann erstmal und mache einen "Sammler" zum Schluß ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

über "Hollmann" (Holle) leider nichts gefunden.

Im "Großen Wappen Bilder Lexikon" ist ein Wappen "Hollmann" verzeichnet. Ich kann es allerdings nicht zuordnen.

Im Schild befinden sich drei Kleeblätter an beblätterten Stengeln. Auf dem Helm ein Kleeblatt an einem beblätterten Stengel, zwischen zwei Büffelhörnern.

Gruß

Alois
Zuletzt geändert von Gast am 08.12.2007 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Danke Alois!

von Herzen

bestimmt finde ich im Staatsarchiv eine Akte und wenn es das Wappen ist, dann sage ich Bescheid. .. kann aber dauern :-)
Antworten