Wappen registrieren?

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
A. Fröhlich

Wappen registrieren?

Beitrag von A. Fröhlich »

Hallo,

ich überlege noch, ob ich unser Familienwappen in einer Wappenrolle registrieren lassen soll oder nicht. Es wurde vor ca. 20 Jahren von meinem Onkel entworfen, aber nie eingetragen.
- Muß ich das Wappen über einen Heraldiker einreichen oder geht das auch direkt?
- Welche Wappenrolle ist aus welchen Gründen am besten geeignet?
- Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
- Reicht es heute nicht aus, das Wappen im Internet zu veröffentlichen?
- Ich glaube gelesen zu haben, daß die Deutsche Wappenrolle in Berlin nur schwarz/weiße Wappen verwendet. Wenn das stimmt, müsste ich das Wappen dann umzeichnen lassen, wenn es diese Wappenrolle werden sollte? Und wäre das dann überhaupt noch zeitgemäß?

Fragen über Fragen.
Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon jetzt dafür.
Gruß
A. Fröhlich
Robert

Re: Wappen registrieren?

Beitrag von Robert »

Hallo,

interessante Fragen, die du hier stellst! Schade dass niemand Kompetenter antwortet. Auch mir fehlt die nötige Kompetenz, aber vieleicht postest du diese Fragen nochmals im Forum von Heraldik im Netz - http://www.heraldik-wappen.de - , vielleicht hast du dort mehr Erfolg

Robert
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen registrieren?

Beitrag von Claus J.Billet »

Familienwappen können sowohl in Farbe als auch in Schwarz/Weiß eingetragen werden !
Wenden Sie sich vertrauensvoll an http://www.wappen-loewe.de
Sie erhalten von dort Auskunft !
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Thomas J. Bäumler

Re: Wappen registrieren?

Beitrag von Thomas J. Bäumler »

Ich habe mein Wappen auch beim "Herold" in Berlin in die deutsche Wappenrolle eintragen lassen. Ich wollte keinen Wappenschwindlern auf den Leim gehen.
Wenn ihr Wappen den heraldischen Regeln entspricht gibt es keine Probleme, geeignetes Buch - "Handbuch der Heraldik-Wappenfibel", Verlag Degener & Co, Neustadt an der Aisch. Für diesen Verlag benötigt der Herold eine schwarzweiß Zeichnung, denn er bringt auch die einzelnen Bände der "Deutschen Wappenrolle" heraus.
Sie müßen dort nur anrufen und einen Antrag anfordern.
Am Anfang schicken sie eine Farbkopie ihres Wappens, damit der Herold es überprüft und ihnen das ok gibt, ob es den Regeln entspricht oder ob es einem anderen Wappen zu ähnlich ist.
Formulare für den Mannesstamm bekommt man auch, da ja im Wappenbrief der älteste männl. Vorfahr erwähnt wird.
Gekostet hat mir das, wen ich mich erinnere, so ca. 180 DM.
Aber das steht alles in dem Antrag drin, er verpflichtet zu nichts, ich hatte meinen ca. zwei Jahre zu Hause rumliegen.
Ich hoffe ihnen damit weiter geholfen zu haben.
m.f.G. Bäumler
M.Waas
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2005 09:01

Re: Wappen registrieren?

Beitrag von M.Waas »

Hört sich ja gut an, aber was haben Sie zusätzlich für den Entwurf bei Herrn Engelhard bezahlt? :-))
Rein rhetorische Frage, ich erwarte auch keine Antwort! ;-)
Thomas J. Bäumler

Re: Wappen registrieren?

Beitrag von Thomas J. Bäumler »

Die Grafikerstunde belief sich damals glaube ich auf 180.- - 200.- DM.
Bei meinem Entwurf machte ich noch einige Fehler die ich korrigieren ließ, da mir damals die Regeln noch unbekannt waren.
Hr. Engelhard sagte einmal das man für einen reinen Neuentwurf mit 10 Std. rechnen kann. Ist aber alles relativ, hier in Wien ist ein Grafiker der verlangt für einen Neuentwurf 400.- - 500.- €
Gast

Re: Wappen registrieren?

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Fröhlich, :D

Herr Bäumler schreibt u. a., man benötigt für den Herold zu Berlin (DWR) eine Schwarz-Weiß-Zeichnung. Dies ist so nicht ganz richtig.
Sie benötigen u. a. eine Schwarz-Weiß-Schraffur-Zeichnung Ihres Wappens. Und zwar heraldisch korrekt ausgeführt. Und dazu benötigen Sie höchstwahrscheinlich die Hilfe eines Heraldikers. Was wiederum Kosten verursacht. :wink:

Herzliche Grüße
A.Lenz
Antworten