Wappen in Soldin (Myślibórz)

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
theutonicus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2008 15:39

Wappen in Soldin (Myślibórz)

Beitrag von theutonicus »

Hallo,

Gestern habe ich ein kleines Regionalmuseum in der ehml. Neumark besucht. Es handelt dich um die Stadt Myślibórz, früher Soldin.
An der Wand habe ich das Wappen des Königreichs Preußen gesehen, ich denke es stammte aus d. 18. Jhr. Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Wappen Brandenburgs etwas anders aussah... genauer gesagt war der Märkische Adler zwar rot, doch war er nicht auf weißem Feld wie üblich sondern auf goldenem Feld. Ich habe einen Historiker dort gefragt wieso und er konnte mir auch nicht antworten, doch vor einigen Jahren wurde das Wappen restauriert und vielleicht hat man einen Fehler begangen.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee wie das sein kann? Oder war das Wappen Brandenburgs eine Zeit lang mit goldenem Feld? Wo könnte man das überprüfen?
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

RE: Wappen in Soldin (Myślibórz)

Beitrag von Tekker »

Ich kenne ausschließlich den roten Adler auf silbernem Grund... :oops:
theutonicus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2008 15:39

RE: Wappen in Soldin (Myślibórz)

Beitrag von theutonicus »

Ja ich auch, ich denke dass das einfach ein "Fehler" ist und bei Sarnierungsarbeiten das Wappen falsch restauriert wurde.... aber die Arbeit wurde von Historikern untersucht und die haben das wohl übersehen...:|
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Bedauerlich, jedoch....

Beitrag von Claus J.Billet »

Dies sind leider immer wieder vorkommende Fehler, wenn der Handwerker (Anstreicher) nicht mit dem Historiker (..oder Stadt-Archivar) zusammen arbeitet. :!:
Grundsätzlich bedürfen Restaurierungs-Arbeiten an öffentlichen Gebäuden,
besonders historischen, einer gründlichen und genau festgelegten Absprache
zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber, in diesem Fall dem Stadt-Historiker oder dem Denkmal-Amt.
Ohne die schriftlich fixierte Auftragserteilung, mit Festlegung der jeweiligen Farbgebung in dem/den Wappen, sollte kein "Fassadenmaler" auch nur einen Pinselschlag ausführen.
Dies könnte u.U. fatale Folgen haben.
(siehe oben) :!: :?

Im Normalfall wir von dem auf der Fassade anzubringenden Gemälde
eine Zeichnungs-Skizze angefertigt, in der die exakten Farbtöne der jeweiligen "Felder" festgelegt sind.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
theutonicus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2008 15:39

RE: Bedauerlich, jedoch....

Beitrag von theutonicus »

Danke:)
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

Achtung :!:

Hier ein wichtiger Hinweis von Herrn v. Roy im Forum von
"Heraldik im Netz" zu diesem Thema:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=41417#41417

Ich danke Herrn v. Roy für diese erhellenden Angaben :!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

aber um das Wappen von Soldin ging es doch wohl eingangs nicht? Es wurde das Brandenburgische Wappen als Teil des "Königreich Preussen" bemängelt, wenn ich das recht verstehe.

Ich würde dann erstmal fragen, an welcher Stelle das Teil-Wappen gewesen ist. Oder vielleicht ist es das alte Wappen Potsdams (roter Adler auf Gold) als Residenzstadt des Königs Fr.II. dem man den Wiederaufbau der Stadt verdankte?

Oder habe ich da etwas Wesentliches falsch verstanden,... ? Klärt mich doch mal auf ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet »

ähem...

Werte Foren-Mitglieder :lol:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,
wir reden an der eigentlich gestellten Frage vorbei :

Zitat der Eingangs-Frage:
"...Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Wappen Brandenburgs etwas anders aussah... genauer gesagt war der Märkische Adler zwar rot, doch war er nicht auf weißem Feld, wie üblich, sondern auf goldenem Feld....." :?:

..und hier noch ein Nachtrag von Herrn v. Roy :
(im Forum von "Heraldik im Netz )
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=41419#41419

:lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

dann will ich mal versuchen, mich deutlicher verständlich zu machen:
Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Wappen Brandenburgs etwas anders aussah..
war es überhaupt das Wappen Brandenburgs? oder ein anderes? .. bevor man voneinem "falsche" Wappen ausgeht würde ich klären wollen, was theutonic gesehen hat :
habe ich das Wappen des Königreichs Preußen gesehen, ich denke es stammte aus d. 18. Jhr. Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Wappen Brandenburgs etwas anders aussah.
war es das?: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... osses).png
wenn ja, welches bezeichnest du als "Brandenburgs"?

und wenn das geklärt ist, kann man weiterreden, warum evtl. die Farbe anders ist.

An einem Gebäude, dessen Nutzer sich mit Historie befassen, wird wohl kein Anstreicher "einfach so" und in Eigenregie etwas malen. Daß der gefragte Historiker(?) vor Ort keine Antwort wußte, zeigt nur sein persönliches Unwissen und nichts anderes.

Das Stadtwappen Soldin ist zwar sehr interessant, weil es fehlinterpretiert werden kann, stand jedoch nicht zur Diskussion und die Frage nach der Farbe des Brandenburg Wappens ist mit Tekkers Antwort bereits geklärt. Bleibt also nur, hast du auch das Brandenburger gemeint?

Also .. theutonic, kläre mich (uns) mal auf, was du gesehen hast ;-) Leider weiß ich nicht einzuschätzen, wie firm du im Zuordnen von Wappen bist, sonst hätte ich mir diese Nachfrage bestimmt geschenkt! also bitte nicht gekränkt sein...

netten Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Tekker
Stütze des Forums
Beiträge: 669
Registriert: 08.06.2006 14:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekker »

Volle Zustimmung, Irma!

Leider funktioniert der Link in deinem Beitrag nicht richtig, ich versuch's nochmal:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... osses).png


Edit: Irgendwas haut da nich hin, das is etwas misteriös... :?:
Antworten