Hohenegger

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Hohenegger

Hohenegger

Beitrag von Hohenegger »

August Bader-Hohenegger schrieb:<br>Sehr geehrte Damen und Herren

Für eine Namensforschung der Namen Hohenegg, Hochenegger, Hohenegger, Honegger und Hohenecker bin ich auf der Such nach den verschiedenen Familienwappen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mich dabei unterstüctzen könnten.

Mit den allerbesten Grüssen

August Bader-hohenegger<br>chnuettler(at)hispeed.ch
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Hohenegger

Beitrag von Claus J.Billet »

Hohenegger hat geschrieben:August Bader-Hohenegger schrieb:<br>Sehr geehrte Damen und Herren<br />
Für eine Namensforschung der Namen Hohenegg, Hochenegger, Hohenegger, Honegger und Hohenecker bin ich auf der Such nach den verschiedenen Familienwappen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mich dabei unterstüctzen könnten.<br />
Mit den allerbesten Grüssen<br />
August Bader-hohenegger<br>chnuettler(at)hispeed.ch
Alleine in der Sammlung "Armorial Général" finden sich zur Schreibweise "Hoheneck" sieben verschiedene Wappen.
Es nützt Sie wenig hier Wappen mit verschiedenen Schreibweisen , bzw. Namenähnlichkeiten, heraussuchen zu lassen, wenn nicht ein Hinweis zur wappenführenden Familie gegeben wird.
Aus welchem Land, Region usw. :?:

Gesucht wird :...

Werte Besucher ,
Gerne geben wir Auskünfte und Hilfestellung bei Ihrem Suchen nach Wappen, allerdings können Sie uns die Suche in unzähligen Sammlungen merklich erleichtern, wenn Sie uns wenigstens einige Angaben zum gesuchten Objekt geben könnten.
Es ist äusserst schwierig, unter tausenden von Wappen, exakt auf Anhieb, "Ihr" Wappen zu finden.
Wobei es äusserst fraglich ist, ob "Ihre" Familie mit der wappenführenden Familie überhaupt in Zusammenhang steht. :!:
Es kommen immer öfters Anfragen, in denen lediglich ein Familienname genannt wird.... und dann von uns "Wunder" erwartet werden.
Sorry, aber damit können wir nicht viel anfangen :!:
Natürlich können wir dann die Wappen, die auf den angegebenen Namen eingetragen sind, heraussuchen,
....leider sagt dies jedoch nicht viel aus.

Wissen Sie eigentlich, wieviele Familien "Ihren" Namen ebenfalls führen :?:

WICHTIG :
Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit


Daher...und um Irritationen möglichst von vornherein auszuschließen, wären Angaben über die Familie äusserst hilfreich bei der Suche.
Also zum Beispiel:
Woher stammt die Familie :?:
Aus welchem Land, Landkreis, Gemeinde, Stadt :?:
Haben Sie Angaben über Ihren ältesten Ahnen :?:
Zweckmäßig wäre natürlich, wenn Sie bereits Ahnenforschung im Vorfeld betrieben hätten .

...je mehr Angaben Sie machen können, um so präziser können wir unsere Suche ausdehnen, bzw. eingrenzen :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Re: Hohenegger

Beitrag von Irmgard »

..und für eine Namenforschung braucht man keine Wappen - im Falle Hohenegger genügt ein Atlas und bei ordentlicher Ahnenforschung nicht einmal den, denn der Name bezeichnet eine Herkunft bzw. einen Wohnplatz und sit somit eine Adresse.

Wie Ahnenforschung funktioniert liest man hier im "Goldenen Archiv - Genealogie"

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten