Helsper

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Helsper

Helsper

Beitrag von Helsper »

Matthias Helsper schrieb:<br>Hallo mich würde interressieren ob zu meinem Familienname ein Wappen existiert.

Die Ahnenforschung für meinen Namen habe ich schon durch. Ich kann väterlicherseits meine Vorfahren bis ~1700 auf Johann Jost Helsper nachweisen.

Siehe hier:

http://www2.genealogy.net/vereine/ArGeWe/uh.htm.



Leider erreichen ich Prof. Ulrich Helsper nicht daher hier meine Anfrage.



Im Internet habe ich schonmal ein Wappen gesehen unter dem Helsper stand.(Weiß aber leider nicht mehr wo und ob es ein echtes Wappen war, weiß ich leider auch nicht.)



Auf diesem nur weiß-blauen Wappen war ein weißer(silberner)Vogel abgebildet.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Schwan war aber meine Erinnerung kann auch trügen.



Würde mich freuen wenn jemand irgendwelche Hinweise hat.



M.f.G.

Matthias Helsper<br>helsper.ino(at)online.de
Helsper
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2010 12:44
Kontaktdaten:

RE: Helsper

Beitrag von Helsper »

Hallo?

habe gerade erst gemerkt das die email adresse unvollständig ist.
hier die korrigierte:

helsper.info@online.de
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Helsper

Beitrag von Irmgard »

Hallo Matthias,

wenn ich das Blatt für den richtigen Ahnherrn las, dann war er Viehhirte.

Wie kommst du darauf, daß ein Viehhirte ein Wappen führte?

Vielleicht hatte der Schultheiß eines oder zumindest ein Siegel. Doch das war an ihn und seine Stellung gebunden. Sollte ein Mensch mit deinem Namen ein Wappen tragen - aus welchem Grund auch immer- dann kannst du es nur als deins annehmen, wenn das ausdrücklich erlaubt wurde.
Namengleichheit bedeutet nicht Allgemeingut für alle Namenträger!


netten Gruß.. Irmgard

P.S.: magst du eure website nicht auch in unserer Rubrik "Ahnenforscher im Netz" vermerken?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

Zur Schreibweise "Helsper" konnte in den Sammlungen
wie Siebmacher, "Armorial Général"....k e i n Wappen-Eintrag
festgestellt werden. :?
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten