Diözesanarchiv St.Pölten - Österreich

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Antworten
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Diözesanarchiv St.Pölten - Österreich

Beitrag von Scharf »

Liebe Leser,

für Interessierte Familienforscher in Niederösterreich kann ich die Homepage vom Diözesanarchiv in St.Pölten sehr empfehlen.

http://www.dsp.at/dasp/index.html

Das darin enthaltene Martrikelverzeichnis v. NÖ gibt sehr guten Überblick über die in den eigenen Pfarren vorhandenen Matrikenbestände, und die an das DASP gelieferten.(Taufen, Trauungen, Sterbefälle)

Martrikelverzeichnis NÖ

Nach telefonischer Anfrage erhielt ich die Auskunft, daß für Matrikelsuche von gewünschten Daten pro 1/2 Stunde 35,- Euro verlangt werden. Die Auszüge auch in jpg oder tiff Format digitalisiert und per email zugesandt werden.
(siehe Preisliste für Reproduktionen aus Beständen des Diözesanarchivs St. Pölten)

Für das Auffinden von Orten in der ehemaligen Monarchie die in den heutigen Nachbarstaaten Tschechien und Slowenien liegen:
IHFF_Ortsverzeichnis

Ein sehr gutes Service für Familienforscher :D
Benutzeravatar
eiche
VIP Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2004 16:58

Beitrag von eiche »

Guten Tag Herr Scharf,
herzlichen Dank für Ihre Infos Nordösterreichs betreffend. Ich hoffe, dass Sie zwischenzeitlich zu Ihrem eingestellten Beitrag Erlbeck das eine oder andere nutzen können.
Angenehmes Restwochende,
Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Benutzeravatar
eiche
VIP Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 19.12.2004 16:58

Beitrag von eiche »

Hallo,
entschuldigen Sie bitte den Lapsus, natürlich muss es NÖ - Niederösterreich heißen.
Gruß, Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Antworten