Sauerland - "Amtshilfe" für Forscher aus Canada

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Benutzeravatar
hikeba
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 23.10.2004 09:28
Wohnort: Wuppertal

Insel in Marsberg.....................

Beitrag von hikeba »

Hallo !

Ich war wegen meiner eigenen Suche in diesem Jahr zweimal vor Ort.

Die Strasse in der Schelle in Niedermarsberg liegt auf einer Insel in der Diemel.

Über folgenden Link müßte sich die entsprechende Karte öffnen:

http://www.stadtplandienst.de/map.asp?s ... d=210&num=

Ich füge mal einen Auszug aus meinen Erkenntnissen zu unserer Familiengeschichte an:
"Die offensichtliche Flurbezeichnung „In der
Schellen“, wird mit einem Ortsbezug zur Wüstung Twiste (442 / 1509) und als Twissene Schelde
mit der Fischerei genannt (443 / 1509). Auf dem heutigen Stadtplan Marsbergs findet sich eine
Strasse „In der Schelle“ auf einer Insel, vor der sich der Lauf der Diemel in einen Ober- und
Unterlauf auf ca. 700 Metern teilt. Diese Insel ist auch auf dem Urmesstischblatt 4519
Niedermarsberg (1:25000 von 1839/40, siehe nächste Seite) deutlich zu erkennen. Südöstlich
hiervon erhebt sich der Rohrberg, nordöstlich liegt die ehemalige Wüstung Twiste."

In Obermarsberg ist eine Insel ausgeschlossen, da es auf einem Berg liegt (Stadtberge). Ist so steil, das Wasser hier keine Gelegenheit zum Fliessen hat und Bergziegen ins Rutschen kommen,

Im weiteren Verlauf der Diemel flussauf und flussab habe ich keine vergleichbare Örtlichkeit entdecken können.

In allen Büchern die ich zu Marsberg habe (Urkundenbücher, Geschichtsbücher etc. finde ich keinen Eintrag zum Stichwort Alser.

Im Sippenbuch von Niedermarsberg bis 1796 vom Elmar und Maria Brohl wimmelt es allerdings nur so von Menschen mit dem Namen Busch (69 Einträge), von denen auch einige im Hochwasser von 1796 ertrunken sind.
Traurig für die Betroffenen, aber vielleicht ein Hinweis für einen verbreiteten Wohnsitz am Wasser.

Ich hoffe, die Angaben helfen evtl. weiter ?!

Viele Grüße aus Wuppertal
:shock:
Volker Hilkenbach
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

mögliche Erklärung:

Alser = Alse

http://www.lebensmittellexikon.de/index ... 000610.php
also Heringsinsel - oder Maifischinsel - oder einfach nur die Insel, auf der der Heringsfischer wohnte. Die Insel selber kann offiziell einen anderen Namen gehabt haben.

So, nun habe ich nach Alser gesehen, wie versprochen!

wünsche Glück beim Suchen und Finden!.. Irmgard
Benutzeravatar
hikeba
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 23.10.2004 09:28
Wohnort: Wuppertal

Nochmal Marsberg................

Beitrag von hikeba »

Einen habe ich noch :lol:

Der Familienname Liese(n) taucht in der selben Quelle für Marsberg ebenfalls sehr häufig auf.

Die Stammtafeln der Familien Busch (3mal) und Liesen finden sich in

Niedermarsberger Stammtafeln
Stammtafeln aus dem 17. und 18. Jahrhundert
Bearbeitet von Libor Tegethoff

Bild

Siehe auch unter: http://www.joh-schulte.de/in-ver.htm

:shock:

Viele Grüße aus dem Tal der Wupper
auch nach Bild

Volker Hilkenbach
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Dank an Volker und Irmgard

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Moin Volker,

Whow!! Das ist mehr als ich mir erhofft hatte.
Ich werde dich bei dem kanadischen Forscher namentlich erwähnen.
Irmgard natürlich auch.

Volker, wenn du einverstanden bist würde ich gerne deine E-Mail-Adresse an ihn weitergeben, dann könnte er dich bei Rückfragen direkt ansprechen.
Wenn ja, sende bitte deine E-Mail-Adresse an hendrik.kutzke@gmx.de.
Vielen Dank.

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Dank an Volker und Irmgard

Beitrag von Irmgard »

Danke! zuviel der Ehre!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

M. Tomec hat geschrieben:Hallo Herr Kutzke,
auf der Website www.liesen-hsk.de gibt es eine Kontaktadresse vom Bürgerverein. Vielleicht sollte man dort anfragen ob "Busch", "Alser" usw. bekannt sind.
...
Gruss
Michael Tomec
Hallo Herr Tomec,

sorry, hatte ihre Nachricht übersehen.
Werde das so weitergeben nach Kanada.

Vielen Dank.

Hendrik Kutzke
Antworten