Suche im Jagsttal / Crailsheim

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
kleß

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von kleß »

Hallo ,
nach dem ich das Standesamt In Horschausen angeschrieben habe kam von dort die Anwort ich möchte mich an die zuständige Pfarre wenden. Also schrieb ich diese an. Der Parrer antwortete nun das keine Daten über meine Ahnen bei Ihnen vorliegen würden. Da dies der letzte Aufenthaltsort des Friedrich Kleß war stehe ich nun quasi vor dem Aus. Oder weiß jemand wie man eine Brücke sclagen könnte. Problem ist das auch von der Frau keine Daten vorhanden sind und das er keine Geschwister hatte.

MfG Detlef Kleß
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

Hallo Detlef,

ist ja erstmal keine schöne Nachricht! Aaaaber...große Mühe = große Freude!

Dann heißt es jetzt überlegen, welche Orte, welche umliegenden Pfarreien - welche Personen können infrage kommen? Wie haben Friedrich und seine Frau die Kinder genannt? Wer war Pate? Wo wohnten die Paten? in welchem Bezug stehen sie zueinander? Wie nannten sie ihre Kinder? Kann man daraus auf die Eltern/ Großeltern/ Geschwister schließen?

anderer Weg : was machte Friedrich in Horschhausen? War er Bauer, war er Knecht? Gibt es Hofbücher in Horschhausen (Heimatforscher fragen)..

bei familysearch nach möglichen Verwandten schauen. Alle bekannten Namen durchgucken - kostet nur Zeit, kein Geld :-)

bis Pfingsten findest Du bestimmt einen neuen Ansatzpunkt!

schön, Dich wieder zu lesen.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
kleß

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von kleß »

@ Irmgard.
Habe deinen Deinen Beitrag über die schnellen Antorten von Dir gelesen. Ich bin da anderer Meinung , mach nur weiter so. Man findet nicht oft Menschen die einem Helfen. Gerade bei der Suche nach den Ahnen ist man wie ich es ja auch erfahren für jede Hilfe dankbar. ALSO MACH WEITER SO.

Leider kann ich nicht ständig im Forum sein , versuche es aber so oft wie möglich. Wenn ich mich ein paar Tage nicht sehen lasse , heisst das nicht das ich nicht mehr da bin.

So nun noch etwas über meine Ahnen.
Leider habe ich von Friedrich Kleß nur seinen letzten Aufenthaltsort. Alle anderen Daten beziehen sich auf seinen Sohn. Ich kann noch nicht einmal sagen ob er in Horschhausen gestorben ist. Da dies meine direkte Linie ist möchte ich schon noch etwas in Erfahrung bringen.

Gruß detlef
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Suche im Jagsttal / Crailsheim

Beitrag von Irmgard »

Hi Detlef,

hat Leofels eine eigene Kirche? dann warst Du in Horschhausen falsch..un des wäre möglich, daß Friedrich und/oder seine Frau beim Sohn zuletzt gewohnt haben.

Anderer Ansatz ist noch: wohin wurden Steuern bezahlt? wo liegen Akten aus der Zeit aufbewahrt (nächst größere Stadt?)?

Die Suchmöglichkeiten sind noch lange nicht erschöpft! Also nicht aufgeben!
Ich würde jetzt als erstes mal sehen, ob der Ort Horschhausen oder Leofels einen Heimatpfleger oder Ortskundigen hat.. (beim Bürgermeister oder Gemeindebüro oder Schule fragen)..

Jetzt kommt Arbeit auf Dich zu! - Aber genau das ist es, was Genealogie so spannend macht!

auf bald - und danke für die netten Worte!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten