ich muss mal lesen lernen!

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

ich muss mal lesen lernen!

Beitrag von Thorben »

moin leute!

so geh ich ins wochenende: mit nem stapel urkunden und immer mehr texten bei denen ich den inhalt (nagut es sind einzelne worte) nicht verstehe!

was steht unter dem familiennamen fürn wort:
  • ...sauer?
    ...bauer?
Bild

danke schön!

Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

ich muss mal lesen lernen!

Beitrag von Thorben »

ich hab mir nämlich neulich nen scanner bei einem sehr großen deutschen discounter (wo es aldi schönen sachen gibt) besorgt und es macht so viel spass, wie ihr wohl seht! 8)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

und uns erst!..

aber wirklich lesen kann ich das nicht. Ich weiß nur, wie es gemeint ist :
xy , ..s auer Kolonist in Sternau

d.h. er kam von woanders. Aber das wußtest du schon ?

weil.. Neubauer heißt es wohl nicht?

Ich bin sicher, du wirst es heute noch erfahren, woher er kam :lol:

..Irmgard
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

dass er aus sternau kommt hab ich so schon erkannt! urpsrünglich ist er wohl aber aus (keine ahnung wo genau) der pfalz!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

daß du das erkannt hast, wußte ich ;-)

genau darum geht es : wo kam er her ? das Wort, das dir fehlt dürfte genau dieser Ortsname sein und mit -N- beginnen. Der Buchstabe -s- ist ein -s- und kein -b- , möcht´ich wetten, es sei denn es ist ein schlechtes -h-

mal sehen,was die anderen lesen.. ich würde da auch MONSCHAU lesen.. !
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Thorben »

ich hab grad mal nachgesehen. alles was ich sonst noch über orte weiß mit denen er zu tun hatte: bechtheim und uelversheim sind beides mögliche geburtsorte
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
irma

Beitrag von irma »

das muß aber nicht der Ort sein, aus dem er kam um Kolonist zu werden..

aber stimmt - Monschau war Wunschdenken..*g

Ich hab schon ewig keine Handschriften gelesen und scheinbar brauche ich jetzt immer mehr Zeit, mich einzulesen..
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

ich löse auf:

..gewesener...

Mfg Andreas :D
irma

Beitrag von irma »

oh Mann - *handvorkoppklatsch* - hat jemand Bedarf an Hirnzellen? ich hab noch unbenutzte über :lol:
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

:mrgreen:

Wenn du es mir schon anbietest, dann nehme ich halt ein bis zwei! Danke

:mrgreen:
Antworten