Bär - bar

Suche zu Vorfahren.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Lieber Hendrik,

Baresel ist ein ON! jaaaa ! Jedoch scheint das niemanden zu interessieren und deshalb darf ich den Bären loslassen ist ja nur ein kleiner :-)

Ich werde deinen Beitrag studieren bis du wieder da bist und dafür sorgst, daß ich sittsam bin.

Dieser Beitrag ist endlich mal ein Lichtblick im immergleichen Grau der Namen und es freut mich, ihn angeschubst zu haben.

Im nächsten Jahr wünsche ich mir mehr davon und hoffe ihr seid dabei!

herzliche Grüße .. Irmgard

PS: hab 3cm Schnee *g und Gewitter! und jetzt schneit es wunderschöne dicke Flocken!
dann will ich heute mal für BÄRENTATZEN sorgen ..
www.weihnachtsbaeckerei.com/rezepte13.html

Ich wünsche dir eine gute Fahrt!
AndreasWurm
VIP Mitglied

Re: vom Bär, Schwein, Wurm und dem Wolf

Beitrag von AndreasWurm »

Hendrik Kutzke hat geschrieben: Dann Irmgard, weise ich dir nach, dass ein Wurm eigentlich ein Wolf ist.
Das will ich sehen! :shock: :wink: :D
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Familienamenkunde und Etymologie

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

AndreasWurm hat geschrieben:
Hendrik Kutzke hat geschrieben: Dann Irmgard, weise ich dir nach, dass ein Wurm eigentlich ein Wolf ist.
Das will ich sehen! :shock: :wink: :D
Andreas du wird noch etwas warten müssen, erst mal muss ich Irmgard "retten", eh sie mir auf den falschen Pfad gerät. :roll:

Die Erforschung der Bedeutung von FN und die Etymologie von Wörtern - das sind zwei völlig verschiedene Dinge!
Wir hatten hier einen Kurzbesuch einer Dame die diesen Unterschied nicht kennt und daher recht unsinnige Deutungen vollbrachte, was verständlich ist, wenn man die beiden Dinge nicht sorgfältig trennt.

Ich will den Unterschied mit Hilfe eines Beispiels erläutern.
Ein FN wäre z.B. ÖLMÜLLER, WEITZMÜLLER, WALKMÜLLER, SÄGEMÜLLER.
Das GW ist MÜLLER und manchmal, je noch Gegend, kann es auch MÖLLER; MILLER, MÖLNER usw. heißen.
Bei der Deutung des FN werden wir feststellen, dass dies ein BN ist.
Bei ÖLMÜLLER werden wir feststellen, dass dies ein Müller ist, der Samen, Kerne, ... verarbeitet, also ÖL herstellt.
Bei WEITZMÜLLER werden wir feststellen, dass dies ein Müller ist, der Weizen verarbeitet, also Mehl herstellt.
Bei WALKMÜLLER werden wir feststellen, dass er z.B. Tuchstoffe durchwalkt um sie z.B. zu färben oder ähnliches zu .
Bei SÄGEMÜLLER werden wir feststellen, dass seine Mühle eine Säge betreibt, die zur Herstellung von z.B. Brettern dient.

Die Etymologie beschäftigt sich mit der Herkunft der Wörter, z.B. des "Begriffes" MÜLLER und des "Begriffes" MEHL.
Es gibt keinen Bezug zum Namenträger MÜLLER.
Es gibt auch keinen Bezug auf die Tätigkeit des BW ÖL, WEITZ, WALK, SÄGE usw..

Ein wenig vergleichbar ist das mit FN die z.B. von einem ON stammen.
BREMER könnte z.B. eine Person aus BREMEN sein. Der FN gibt also die Information, dass möglicherweise einer der Vorfahren aus Bremen kam (sicher ist das nicht, siehe auch Adam von Bremen).
Die Bedeutung des ON BREMEN hat für den Namenträger BREMER keine Bedeutung mehr,
es besteht lediglich die Beziehung der Herkunft/Aufenthalt aus/in Bremen.

Die Etymologie würde sich nun nicht um die Herkunft des Namens BREMEN kümmern, sondern um dessen (vermeintlichen) Wurzel, "Rand, Einfassung"... .

Falsch angewandt würde Folgendes passieren:
Betrachtet man das Wort Bremen ohne Prüfung innerhalb seines Umfeldes, sondern - rein sprachlich - so könnte man das Wort "Bremen" zu "Breman" zu stellen.
Die Etymologie stellt nun Vergleiche an, findet diese im Griechischen *brem- in βρέμω `brausen, rauschen, tosen', im Althochdeutschen breman `brummen, brüllen', u.a.m...
Die eigentliche Bedeutung, die sich aus der Lage der Stadt ergibt, am Rande des Flusses, wird nicht betrachtet, es ist ein reiner Sprachvergleich.

(Näheres zur Etymologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie).

Hendrik
irma

Beitrag von irma »

mich zu retten ist gefährlich, Hendrik! Mein Dank könnte dir auf ewig hinterherschleichen ;-)

Aber du siehst, wie sehr du und dein Wissen gebraucht werden!

Habe auch noch was zu Bär und parents gelesen.. aber im Moment nicht die Ruhe, meine Gedanken zu sortieren. Kommt Zeit.. kommt mehr ..

bis dahin.. lieben Gruß
Irmgard

--------------
Andreas, frag doch mal deine blitzgescheite Freundin! Sie weiß vielleicht nicht die richtigen Worte, aber beschwören würde sie`s ;-)
und wenn du mal nichtr zu tun hast, dann würde es mich freuen, wenn du das bewußte Bild fotografierst und mir schickst. Es strahlt soviel Ruhe aus.
Grüße sie herzlich!.. Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Bär sollte als Haus-name die Ursache für den FN sein, vor einer 'Eigenschaft'.

Wohnte man in einem Haus namens 'Bär' dann wurde man nach diesem Haus benannt, wie andere nach ihrer Hofstelle.
(der Name findet sich dann in den Steuerlisten wieder)
;-) Irmgard

(verknüpft mit dem Namenlexikon)
Irmgard
Stütze des Forums

Re: vom Bär, Schwein, Wurm und dem Wolf

Beitrag von Irmgard »

AndreasWurm hat geschrieben:
Das will ich sehen!
Dein "Wunsch", Andreas, ist zwar schon lange her aber nun lief er mir über den Weg:

den 5. November 1775 ist cop. Mstr. Andreas Worm, Bürger und Seiler, ein Witwer, mit Fr. Sabina, geb. Wolfin, kinderlos und Witwe des Georg Gottfried Benker, gewesener Bürger und Chirurg alhier.

1771, den 17.April ist gebürtig und den 23. getauft Anna Eleonora
der Vater ist Mstr. Gottlieb Pfeiffer, Bürger
und die Mutter Anna Maria geb. Würmerin
Paten: Gottlieb Müller, Anna Maria Dittmanschin, Rosina Wormin

;-)
Antworten