Hi,
ich würde gerne wissen ob mit hier jemand vielleicht weiterhelfen kann. Das wäre super. Vielen Dank schon einmal auch wenn nichts herauskommen sollte.
Danke Helmut
Leidenberger
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Leidenberger
wobei helfen, Helmut?
schreib mal dein Problem genauer und wir alle hier tun unser Bestes und wir sind GUT
..Irmgard
schreib mal dein Problem genauer und wir alle hier tun unser Bestes und wir sind GUT
..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Helmut
Leidenberger
hmmmm, M*** mir geht es um Ahnenforschung. Ich habe gedacht ich habe das Ende praktisch schon gefunden, weil es einen Berg "Leidenberg" in Oestheim bei Ansbach gibt und mein Opa dort in der Nähe geboren ist. Ganz schlau dachte ich bereits den Ursprungsort meiner Vorfahren gefunden zu haben und lediglich an diesem Ort weit zurückgehen zu müssen. Jetzt sieht es anders aus als wir bei Umbauten ein altes Familienbuch gefunden haben, aus dem hervorging das mein Großvater ledig geboren wurde und der Stiefvater den Sohn angenommen hat. Mein Großvater hieß nämlich eigentlich ganz anders, nämlich Wacker. Clever, jetzt geht es von vorne los und angesichts eines so "ausgefallenen" Namens wird es sicherlich nicht leichter.
Danke trotzdem. Helmut
-
aspiro
Leidenberger
ledig geboren mit Namen Wacker, heißt ja nicht, daß der Papa nicht dich der Leidenberg war. Da muß man mal ins Kirchenbuch schauen oder beim Standesamt nachfragen.
Wie Familienforschung funktioniert kannst du hier unter FAQ nachlesen.
netten Gruß udn viel Glück!
Wie Familienforschung funktioniert kannst du hier unter FAQ nachlesen.
netten Gruß udn viel Glück!