Familie Ilg

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Morgenröte
Mitglied

Familie Ilg

Beitrag von Morgenröte »

:roll: Hallo, ich möchte unbedingt herausfinden, woher unser Familienname (Ilg) stammt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mörgenröte,

Ilg(e):
aus verkürzten Formen von Ägidius (Egidi), z.T. auch von Ottilie entstandene Familiennamen.

Egidi, Egidy:
patronymische Bildungen (lateinischer Genitiv) zu dem Heiligennamen Ägidius.
Varianten sind: Gilg, Jilg und Gilch mit den patronymischen Bildungen Gilger und Gilcher, ferner Gill(e) mit der Erweiterung Gillmann, Gilles und Gillies anführen. Durch weitere Verkürzung sind Familiennamen wie Ilg(e), Ilgen, Illig, Il(l)gner entstanden.

Ottilie, Ottilige:
aus dem zur Zeit der Familiennamenentstehung (12.15.Jh.) beliebten Frauennamen Ottilig, Otilg entstandene Familiennamen. Dieser Rufname geht auf ahd. Otila (ot), latinisiert Odilia zurück.
FN sind:Dilg(e), Dilger, Dilcher(t), Tilg(e), Tilgen, Tilgner, Tillner, z.T. auch Ilg(e), Ilgner, Illgner.

MfG

Manni
Morgenröte
Mitglied

Danke

Beitrag von Morgenröte »

[ :o Hallo Manni,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß Morgenröte
jan

Beitrag von jan »

Ergänzung:

Der Name stammt wie Manni sagte vom Namen Aegidius.

griech. von der Ägis, dem Schilde des Zeus: der Beschildete, ein Einsiedler, dann Abt in Südfrankreich, gestorben um 725, einer der 14 Nothelfer. Kal. 1. September

oder
der name stammt von Heldis ab (handelt sich um eine einst. K.), ahd. hiltja, altsächsisch hild = "kampf" ( vgl. die altnorddeutsche Walküre Hildr.). Sowohl anlautend als auslautend einer der häufigsten Wortstämme.

der Name könnte auch soviel bedeuten, wie "einer aus Ilgen"
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

jan hat geschrieben:Ergänzung:

Der Name stammt wie Manni sagte vom Namen Aegidius.

griech. von der Ägis, dem Schilde des Zeus: der Beschildete, ein Einsiedler, dann Abt in Südfrankreich, gestorben um 725, einer der 14 Nothelfer. Kal. 1. September
hat keinerlei Bedeutung für den Familiennamen!
jan hat geschrieben: der name stammt von Heldis ab (handelt sich um eine einst. K.), ahd. hiltja, altsächsisch hild = "kampf" ( vgl. die altnorddeutsche Walküre Hildr.). Sowohl anlautend als auslautend einer der häufigsten Wortstämme.
DIESE Deutung bitte belegen! ansonsten rate ich, sie schnell zu vergessen!
jan hat geschrieben: der Name könnte auch soviel bedeuten, wie "einer aus Ilgen"
unwahrscheinlich! dann hieße er : Ilger / Ilgener/ Ilging(er) usw..

Ich weiß jetzt nicht, ob Manni den Namen Ottilie schon nannte..
Dilger:
Auf eine verkürzte Form des weiblichen Rufnamens Ottilie (Ottilig, Otilg) zurückgehender metronymischer Familienname.
Es sind weitere Familiennamen hervorgegangen: Dilg(e), Dilcher(t), Tilg(e), Tilgen, Tilgner, Tillner, z. T. auch Ilg(e), Ilgner, Illgner.
Ottilie:
Dieser Rufname geht auf ahd. Otila (ot), latinisiert Odilia zurück. Der Name bedeutet ungefähr: "die, die Kleines besitzt". Zu seiner Verbreitung im Mittelalter trug die Verehrung der heiligen Odilia (7./8.Jh.) bei.
Quelle:http://www.familie-dilger.de/ahnenforsc ... ologie.htm

Um diesen Namen deuten zu können, bedarf es der Familienforschung! Es ist wichtig die Region der Entstehung zu kennen!
Möglich, der Ahne wohnte nur neben einer Kirche / Kapelle des Heiligen wieauchimmer oder war dort beschäftigt...

netten Gruß.. Irmgard
jan

Beitrag von jan »

Ich glaube aber das diese ergänzung

"griech. von der Ägis, dem Schilde des Zeus: der Beschildete, ein Einsiedler, dann Abt in Südfrankreich, gestorben um 725, einer der 14 Nothelfer. Kal. 1. September" für Morgenröte interessant wäre

Es muss ja nicht dich interessieren

mal ne andere frage dein geschriebenes sieht aus wie ein Auszug aus dem Buch Duden der Familiennamen - kann das sein

"der name stammt von Heldis ab (handelt sich um eine einst. K.), ahd. hiltja, altsächsisch hild = "kampf" ( vgl. die altnorddeutsche Walküre Hildr.). Sowohl anlautend als auslautend einer der häufigsten Wortstämme."

Quelle: Heintze Cascorbi die deutschen Familiennamen

"der Name könnte auch soviel bedeuten, wie "einer aus Ilgen""

Ich sagte auch könnte!

Gruß der jan
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Der FN ILG dürfte - wie Manni schon ausgeführt hat - im Wesendlichen aus der KF von Ägidius entstanden sein.

Bei zusammengesetzten FN mit ILG sieht die Sache etwas anders aus, hier spielt oft die Lilie (Ilge) eine Rolle wobei durchaus auch noch andere Einflüsse denkbar sind. Diese müssen im Einzelfall betrachtet werden.

Ein kleiner Prozentsatz der FN könnte sich durchaus auch auf die Wurzel, die Jan ins Spiel gebracht hat, gründen, jedoch nicht so wie er es interpretiert. Der Einwand von Irmgard „ DIESE Deutung bitte belegen!“ist schon o.k.. Der angenommen Ursprung aus einem RN ist jedoch realistisch.

Hendrik
jan

Beitrag von jan »

Wenn ich ehrlich bin hab ich zu Lilie auch Beziehungen gefunden - hatte aber in letzter Zeit etwas mit der Zeit zu tun und deshalb nicht reingeschrieben.

jan
TanjaB
Mitglied
Beitrag von TanjaB »

In Brettach (OT von Langenbrettach, Kreis Heilbronn) gibt es den Gemarkungsnamen "Gilgenäcker", der auf den Kirchenpatron der Brettacher Kirche Ägidius zurückgeführt wird. Ich habe einen Spitzenahn aus dem 16. Jh. mit dem Namen Gilg in diesem Ort.

Außerdem habe ich eine Dorothea Elisabeth Ilg in meiner Liste, die um 1800 gelebt haben muss, ihre Tocher Sophie Elisabeth Winter wurde 1834 in Brettach geboren.

Ob zwischen beiden Namen ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen, wäre aber wohl möglich.
Antworten