Hochzeitsgeld in Hessen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Hochzeitsgeld in Hessen

Beitrag von Irmgard »

gerade lese ich, daß Darmstädter zur Zeit der Weltausstellung in Paris eine Plage waren.
Sie waren dorthin geflüchtet, weil sie im Großherzogtum Hessen (1806-1918) nicht heiraten durften, wenn sie nicht eine bestimmte Summe Geld hatten. Was auch erklärt, warum es oftmals viele voreheliche Kinder gab.

In Paris angekommen, konnten sie zwar heiraten, aber waren noch ärmer, als in ihrer Heimat. Nicht wenige lebten in Ghettos bei den Müllplätzen und schlugen sich mit Strassenraub durch oder arbeiteten für einen Hungerlohn als Strassenkehrer.

WIEVIEL Hochzeitsgeld war gefordert? das wüßte ich gerne...

schönen Gruß.. Irmgard
Antworten