Ottenz

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Ottenz

Ottenz

Beitrag von Ottenz »

ich würde och mal gerne wissen wo mein schicker name herkommt!!! :lol:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

von Mama oder Papa und die hatten vor Urzeiten mal nen Papa, der hieß wohl Otto und dessen Sohn, das war Ottenssohn - kling echt sch* also Ottenss - sieht doof aus : machen wir Ottenz.

alles klar?

Irmgard
Gast

Ottenz

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich lieg da in der gleichen Spur wie Irmgard.

Ottens:
patronymische Bildung auf -ens zu Otto.
Otto:
aus dem gleich lautenden Rufnamen, einer verselbstständigten Kurzform von Namen, die mit dem Namenwort ot gebildet sind (vgl. Ottmann, Ottwein), hervorgegangener Familienname. Als Name deutscher Könige und Kaiser spielte Otto im Mittelalter eine bedeutende Rolle in der Namengebung. Neben den Varianten Ott und Otte begegnen uns die Ableitungen Otten(s), Ottsen, Oetjen, Oetke(n), Oett(e)l, Öttl, Oettle, Öttle, Oettlin, Oetzel unter den heutigen Familiennamen. Der deutsche Maschinenbauer und Unternehmer Nikolaus August Otto (19.Jh.) erfand den Ottomotor.


-ens:
niederdeutsche patronymische Endung, die aus den beiden Genitivendungen -en und -s besteht. So ist ein Familienname wie Ottens als »Sohn des Otto« zu verstehen.


-en:
Endung des schwachen Genitivs. Bei Familiennamen auf -en handelt es sich um patronymische Bildungen, die vor allem im Nordwesten und Norden des deutschen Sprachgebiets heimisch sind. So ist ein Familienname wie Otten als »Sohn des Otto« zu verstehen.

-s:

Endung des starken Genitivs. Bei Familiennamen auf -s/-z handelt es sich meist um ursprünglich patronymische Bildungen, die vor allem im Nordwesten und Norden des deutschen Sprachgebiets heimisch sind. So sind Familiennamen wie Friedrichs, Schmitz als »Sohn des Friedrich« bzw. »des Schmieds« zu verstehen.

mfG
Manni
Antworten