Hallo!
Durch die nette Hilfe in diesem Forum habe ich erfahren dass mein Name von einer wüsten, öden oder einsamen Gegend abgeleitet wurde. Wie könnte man diesen Namen in einem Wappen umsetzen, so dass der Namen sich im Wappen wiederfindet. Vielleicht seid ihr ja kreativer als ich. Mir fällt nämlich nicht sinnvolles ein. Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Stefan
Wöstefeld
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Wöstefeld
Hallo,
den Namen wird man sicher nicht graphich umsetzten können. Wenn du durch Ahnenforschung wüstest, wo dieser Ort ist, dann könnte man diesen symbolisch für die Herkunft nehmen.
Es war nie Sinn der Wappen, den Namen darzustellen sondern die Herkunft - die Tat - das, wofür man lebte, wozu man gehörte.
Wenn du das Wappen stiftest, dann nimm etwas von dir.
netten Gruß.. Irmgard
den Namen wird man sicher nicht graphich umsetzten können. Wenn du durch Ahnenforschung wüstest, wo dieser Ort ist, dann könnte man diesen symbolisch für die Herkunft nehmen.
Es war nie Sinn der Wappen, den Namen darzustellen sondern die Herkunft - die Tat - das, wofür man lebte, wozu man gehörte.
Wenn du das Wappen stiftest, dann nimm etwas von dir.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Wöstefeld
Hallo,
Sie Dir mal die Wappen "Wöste" - Deutsche Wappenrolle (DWR), Band XXIII, Seite 30, - und Wöstenberg - DWR XXIX, 32 - an.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Sie Dir mal die Wappen "Wöste" - Deutsche Wappenrolle (DWR), Band XXIII, Seite 30, - und Wöstenberg - DWR XXIX, 32 - an.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer