Tonat

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Michael-Kann

Tonat

Beitrag von Michael-Kann »

Wer kann etwas über den Hintergrund des Namen Tonat - Abstammung, Herkunft usw. - schreiben?
Irmgard
Stütze des Forums

Tonat

Beitrag von Irmgard »

Du Michael - nur du! ..wenn du Familienforschung betreibst.

Ich kann nur vermuten..
die Endung -at weist ins Baltikum.. ; -at = Sohn von/ des .. hm, jetzt könnte ich sagen Sohn des (An)ton(ius).

Leider weiß ich nicht, ob es stimmt. Tonat kann auch ein ganz eigener Begriff einer baltischen oder slawischen Sprache sein, in denen ich mich nicht auskenne.

Inwiefern diese Daten zu deiner Familie gehören könnten, kann ich nicht sagen .. s.o. .. aber du siehst, daß es viele Ansätze geben könnte.

MOUGEON <TONAT>
Gender: Female Christening: 09 JAN 1619 Pont-Saint-Vincent, Meurthe-Et-Moselle, France

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Tonat

Beitrag von Irmgard »

Nein! nicht zwingend!

..oder sollten die Besitzlosen 1619 an die Mosel gewandert sein? wohl kaum..!
Eher sind die Tonat später in den Osten, das 'gelobte Land'.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Timberwolf

Tonat

Beitrag von Timberwolf »

tcha ..., bei Beate sind alle die mal in Ostpreussen auftauchen auch gleich Pruzzen :-)

der Fragende sollte sich mal mit Philippe.Thonat@wanadoo.fr kurzschliessen.

Timberwolf
Michael Kann

Tonat

Beitrag von Michael Kann »

Dann sag ich erst mal Danke schön und wende mich an Philippe
Antworten