Suche Ort im Breisgau

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Suche Ort im Breisgau

Beitrag von T.Schmid »

Hallo :D

Ich suche schon länger einen Ort aus dem mein Vorfahre kommt.
Die org. Abschrift vom KB habe ich nicht, stammt aber aus sicherer Quelle.
Im KB steht:
Johannes Kreder, von Altensand im Breyßgöw bürtig 1665.
Kennt jemand den Ort Altensand?
Außerdem wollte ich noch Fragen ob "(1697) Bonertzknappe" eine besondere Form des Knappen ist, oder ob "Bonertz" der "Arbeitgeber" sein könnte?

Schöne Grüße aus dem A....kalten Süden (18:30 Uhr => -12°C)
Thomas
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid »

Hallo :D
Hab schonmal etwas herausgefunden :shock:
Mit "Bonertzknappe" meint man den Bohnen-Erz-Knappen.
Da mein Vorfahre auch den Beruf des Erzknappen (Bergmann) hatte, ist das wohl einen spezieller Berufszweig des Bergmanns.

Gruß
Thomas
irma

Suche Ort im Breisgau

Beitrag von irma »

Hallo Thomas,
es gibt in Freiburg im Breisgau eine Wallfahrtskirche "Maria Sand" bei der alte Burg.

Bonertz = Bonnart?! Bonnart ist ein m.Rufname und könnte der Arbeitgeber des Knappen sein.

Google mal nach Bonnart..

lieben Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid »

Hallo Irmgard

Hm, ich glaub ich muß doch die org. Urkunde heraussuchen um vielleicht doch einen Lesefehler zum Geburtsort zu vermeiden...
Bonertz = Bonnart?!
Könnte natürlich auch sein.
Muß mal durchsehen, ob es nähere Informationen in der Region dazu gibt.

Gruß
Thomas
irma

Beitrag von irma »

Nun meine Fragen zum Erz, genauer zu "Bohnerz"?

1. Was bedeutet "Bohn"?
2. Woher kommt das Erz?
3. Durch welche Qualitäten zeichnet es sich aus?
4. Wird es noch gefördert und aufbereitet?
5. Wenn ja, wo?

Danke für die Antworten

Tschüss


Inge Laveau, FH Konstanz

Antwort: Hallo Inge, hoffe Ihr habt besseres Wetter am Bodensee!

Hier die Antworten:

* Bohnerz ist die umgangssprachliche Bezeichnung eines Verwitterungserzes, das auf großen Kalkoberflächen unter tropischen Bedingungen entstehen kann. Zu Urzeiten herrschte solch ein Klima beispielsweise auf der Schwäbischen Alb. Die heutige Form der Erze (Bohnen) ist durch zahlreiche Umlagerungsprozesse entstanden.
* Eisengehalt höher als 40%, Quarz und Aluminium Einschlüsse, selbsfliessend.
* Nein, es wird nicht mehr gefördert, war aber Grundlage der einheimischen Eisenproduktion bis ins letzte Jahrhundert.
http://www.fh-aalen.de/sgv/Rennfeuer/re ... fragen.htm
schau da mal
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid »

@Irmgard

Genau richtig!
Nein, es wird nicht mehr gefördert, war aber Grundlage der einheimischen Eisenproduktion bis ins letzte Jahrhundert.
Habe mehrere Ahnen, die in der Gegend von Aalen als Bergmänner arbeiteten.
Also doch "Bohnen-Erz-Knappe"?!

Gruß
Thomas
irma

Beitrag von irma »

ja! schööön.. *g
irma

Beitrag von irma »

frag Google mal nach Bonnat

Es gibt 3 Orte mit Bergbaurevier. Deutsche Bergleute aus dem Breisgau waren auch in Belgien und Frankreich.
Antworten