Liebe Ahnenforscher!
Ich suche alle Informationen über die Familie Herbert Kegel (geb. in Zschachwitz) aus Dresden. Wer kann Angaben über seine Eltern und Nachfahren machen? Und wer kann mir die Herkunft des Namens erläutern.
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße von
Robert
KEGEL Dresden-Zschachwitz
- Christian
- VIP Mitglied
Hallo,
Der Name ist daher als Übername einzuordnen, der auf eine uneheliche Herkunft hindeutet, aber auch einen Menschen meinen kann der gerne mit Kegeln gespielt hat oder (in übertragenem Sinne) Ähnlichkeiten mit einem Kegel (z. B. hinsichtlich des Körperbaues, oder seiner Ungeschliffenheit, Grobheit) aufwies. Evtl. kann auch eine Ableitung von mittelniederdeutsch "kogel" (Kapuze) bzw. Herkunftsname zum Ort Kogel vorliegen.
Frühe Nennungen sind beispielsweise:
Hanse Kegel, 1388, Nürnberg
Alvericus Keghel, 1293, Hamburg
Schöne Grüße,
Christian Benz
"Kegel" kommt aus dem Mittelhochdeutschen und meint ein (uneheliches) Kind. (Daher kommt übrigens auch der Ausdruck "mit Kind und Kegel", sozusagen mit "allen vorhandenen Nachkommen".)Und wer kann mir die Herkunft des Namens erläutern.
Der Name ist daher als Übername einzuordnen, der auf eine uneheliche Herkunft hindeutet, aber auch einen Menschen meinen kann der gerne mit Kegeln gespielt hat oder (in übertragenem Sinne) Ähnlichkeiten mit einem Kegel (z. B. hinsichtlich des Körperbaues, oder seiner Ungeschliffenheit, Grobheit) aufwies. Evtl. kann auch eine Ableitung von mittelniederdeutsch "kogel" (Kapuze) bzw. Herkunftsname zum Ort Kogel vorliegen.
Frühe Nennungen sind beispielsweise:
Hanse Kegel, 1388, Nürnberg
Alvericus Keghel, 1293, Hamburg
Schöne Grüße,
Christian Benz
-
Rosemarie Bosse,geb. Keg
Re: KEGEL Dresden-Zschachwitz
Mein Vater Albert Richard Kegel, geb. 18. 8. 1900 in Breslau, hatte einen älteren Bruder, Name ?, Möchte wissen, ob es aus dieser Familie Nachkommen gibt.
Vielleicht begegnet Ihnen bei Ihren Forschungen jemand aus dieser
Familie. Würde mich freuen von Ihnen zu hören. R. B.
Vielleicht begegnet Ihnen bei Ihren Forschungen jemand aus dieser
Familie. Würde mich freuen von Ihnen zu hören. R. B.
-
Robert
Vielen Dank Ihnen beiden für die freundliche Auskunft und die Deutung. Für Fragen immer gern bereit zeichnet
Robert
Robert
-
Klaus
Hallo liebe Forscher!
Vor Kurzem ist ein Buch über das Leben von Herbert Kegel erschienen. Wer mehr darüber wissen möchte, ich helfe Euch gern weiter.
Viele Grüße sendet Euch
Klaus
Vor Kurzem ist ein Buch über das Leben von Herbert Kegel erschienen. Wer mehr darüber wissen möchte, ich helfe Euch gern weiter.
Viele Grüße sendet Euch
Klaus
-
Angela
KEGEL-Sohn Casapietra
Liebe Ahnenforscher!
Herbert Kegels Sohn ist der bekannte Sänger und Moderator Björn Casapietra, soviel weiß ich zu dem Thema.
Und Casapietra heißt glaube ich soviel wie Steinernes Haus, oder weiß jemand, ob es eine andere Übersetzung ist?
Vielen Dank
Angela Schreiber
Herbert Kegels Sohn ist der bekannte Sänger und Moderator Björn Casapietra, soviel weiß ich zu dem Thema.
Und Casapietra heißt glaube ich soviel wie Steinernes Haus, oder weiß jemand, ob es eine andere Übersetzung ist?
Vielen Dank
Angela Schreiber