Hallo Zusamen,
ich suche Informationen zur Familie Hartema
Ursprung ist Friesland sein
Nachkommen in NL und D und USA
Wer weis zudem etwas über die Bedeutung des Namens
HARTEMA
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Re: HARTEMA
Hallo,
im bundesweiten Telefonbuch sind 48 "Hartema" verzeichnet. Vielleicht hat einer von diesen genealogische Unterlagen, an Hand derer sich Ihre Fragen beantworten lassen.
im bundesweiten Telefonbuch sind 48 "Hartema" verzeichnet. Vielleicht hat einer von diesen genealogische Unterlagen, an Hand derer sich Ihre Fragen beantworten lassen.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Nun denn, Gerenimo...
Friesisch :
hart (e) Herz (e)
ma = Mama >Mutter<
aber ob das die Bedeutung von Hartema ist, würde ich nicht beschwören.
Um 1550 gab es den Namen Hartma schon im Jagstkreis, Württemberg und hundert Jahre später in Hessen-Nassau.
Denkbar wäre dann auch der Ursprung als Patrynom (Rufname des Vaters) : Hartmann = hart + Mann
In Tunesien gibt es ein altes Kloster mit Namen Harthema - erbaut gegen die Moslims und Berber.
Bevor ich nun 48 deutsche Hartema anschreiben würde, würde ich Kontakt zu Familienforschern in den USA aufnehmen. Oft wissen Entferntere mehr, als die eigentlichen Namensträger.
Viel Glück !... Irmgard
Friesisch :
hart (e) Herz (e)
ma = Mama >Mutter<
aber ob das die Bedeutung von Hartema ist, würde ich nicht beschwören.
Um 1550 gab es den Namen Hartma schon im Jagstkreis, Württemberg und hundert Jahre später in Hessen-Nassau.
Denkbar wäre dann auch der Ursprung als Patrynom (Rufname des Vaters) : Hartmann = hart + Mann
In Tunesien gibt es ein altes Kloster mit Namen Harthema - erbaut gegen die Moslims und Berber.
Bevor ich nun 48 deutsche Hartema anschreiben würde, würde ich Kontakt zu Familienforschern in den USA aufnehmen. Oft wissen Entferntere mehr, als die eigentlichen Namensträger.
Viel Glück !... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Lofwyr
Hallo. Ich wohne in Ostwestfalen/Lippe und bin ebenfalls Angehöriger dieser Familie. Meine Großeltern kommen aus Ostfriesland.
Gruß
Lofwyr
Gruß
Lofwyr
-
GERONIMO
Hallo Lofwyr?,
das passt, mein Urgroßeltern heißent
Gerhard Hartema und Trientje Hartema geb. Löning.
Mein Großeltern waren
Gerhard Hartema und Geerdine Dannen
Die Geschichte von den "Ausgewanderten" in Ostwestfälische ist mir von hören/sagen bekannt. Melde Dich mal an o.a. eMailadresse
das passt, mein Urgroßeltern heißent
Gerhard Hartema und Trientje Hartema geb. Löning.
Mein Großeltern waren
Gerhard Hartema und Geerdine Dannen
Die Geschichte von den "Ausgewanderten" in Ostwestfälische ist mir von hören/sagen bekannt. Melde Dich mal an o.a. eMailadresse
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
HARTEMA ist ein auf -ma endender friesischer/ostfriesischer FN,
es handelt sich um einen sogenannten Geschlechternamen oder Sprossnamen.
Ob der Rufname Hartje, Hartke, Hartge(n)s die Ausgangsform war lässt sich nicht nachweisen,
ist jedoch sehr wahrscheinlich;
also ähnlich wie bei Mennes MENNEMA = "der Mennes aus der Sippe der MENNEMA",
oder auch Mennen MENNEMA = (fries. PN)Sohn des MENNE (fries. PN)",
oder SCHELTEMA = (fries. PN)Sohn des Scelto (fries. PN) (fries. PN),
oder bei Ubbe UBBEMA, der RN wird zum Geschlechternamen.
Doch generell ist die Aussage nicht zu machen,
da auch viele Beispiele für MA-Endungen ohne Bezug auf einen RN bekannt sind,
wie BRINKMA = "das Geschlecht der Brink"
oder BURMA = "das Geschlecht der Bauern", usw..
Hendrik Kutzke
es handelt sich um einen sogenannten Geschlechternamen oder Sprossnamen.
Ob der Rufname Hartje, Hartke, Hartge(n)s die Ausgangsform war lässt sich nicht nachweisen,
ist jedoch sehr wahrscheinlich;
also ähnlich wie bei Mennes MENNEMA = "der Mennes aus der Sippe der MENNEMA",
oder auch Mennen MENNEMA = (fries. PN)Sohn des MENNE (fries. PN)",
oder SCHELTEMA = (fries. PN)Sohn des Scelto (fries. PN) (fries. PN),
oder bei Ubbe UBBEMA, der RN wird zum Geschlechternamen.
Doch generell ist die Aussage nicht zu machen,
da auch viele Beispiele für MA-Endungen ohne Bezug auf einen RN bekannt sind,
wie BRINKMA = "das Geschlecht der Brink"
oder BURMA = "das Geschlecht der Bauern", usw..
Hendrik Kutzke
-
Beate Justen
Hallo,
auch ich komme aus Ostwestfalen-Lippe und bin eine gebürtige Hartema. Sind wir vielleicht miteinander verwandt?
Friesische Grüße
Beate Justen
auch ich komme aus Ostwestfalen-Lippe und bin eine gebürtige Hartema. Sind wir vielleicht miteinander verwandt?
Friesische Grüße
Beate Justen
-
Peter Hartema
Hallo,
ich wohne in Emden (Ostfriesland)und suche Informationen zur Familie
Hartema.
MfG
Peter Hartema
ich wohne in Emden (Ostfriesland)und suche Informationen zur Familie
Hartema.
MfG
Peter Hartema
-
Jeanette Ewoldt
Hallo,mein gebürtiger Name lautet Löning meine Großeltern sind Karl Wilhelm Löning/Elly Mary Naerö-Löning mein Großvater stammt aus Ostfriesland Ostrauderfehn kann mir jemand etwas zu meinen Großeltern oder meinem Vater Jan Löning erzählen,ich dachte mir ,da ich so keine Information erhalte das jemand mir über diesen Weg weiterhelfen kann über den Stammbuch Löning.Ich würde mich über jegliche Information sehr freuen.....