pflichtjahr für mädchen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

pflichtjahr für mädchen

Beitrag von jan99 »

moin !

meine tante hat mir von einem pflichtjahr für mädchen erzählt. 1945 ist sie aus der schule gekommen. ich dachte immer, das sei mit dem ende des 2. weltkrieges vorbei gewesen.

kann mich bitte einer diesbezüglich aufklären und mir ggf. weiterführende informationen geben.

vielen dank im voraus.

gruß Jan :-)
Gast

pflichtjahr für mädchen

Beitrag von Gast »

Hallo Jan,

Ende des zweiten Weltkriegs war der 08.05.1945. Danach gab es diese Pflichtjahre für Mädchen nicht mehr.

Pflichtjahre für Mädchen waren eine Erscheinung der NS-Zeit.

Wann ist den deine Tante genau aus der Schule entlassen worden?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

pflichtjahr für mädchen

Beitrag von jan99 »

hallo alois,

vielen dank für deine mail.

meine tante ist im märz 45 aus der schule entlassen worden.

wenn ich dann so mitrechne, dann hat sie noch 2 monate in den "genuss" kommen dürfen.

gruß Jan :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Pflichtjahrmädchen, waren wie bereits geschrieben, eine Maßnahme
der Nationalsozialisten zur Unterstützung kinderreicher Familien. In
meiner Familie hatten wir in den Jahren 1943 und 1944 auch zwei solcher
Hilfskräfte, die die Kinder zu beaufsichtigen hatten und von der Hausfrau
bei Haushaltsarbeiten angeleitet wurden
Die jungen Männer hatten nichts vergleichbares, nur in den Anfangsjahren
der Hitler-Regierung gab es den Reichs-Arbeitsdienst. Die jungen Männer lebten kaserniert und wurden z.B. beim Autobahnbau eingesetzt.

Peter
Antworten