Duteloff

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
sigdon
Mitglied

Duteloff

Beitrag von sigdon »

Hallo
mich interessiert die Herkunft des Namen Duteloff. Kann mir da jemand weiterhelfen? der Name kommt relativ selten vor.
Danke.
Besten Gruß
Irmgard
Stütze des Forums

Duteloff

Beitrag von Irmgard »

Hallo Manfred,

weißt du, warum du nirgends eine Antwort bekommst?

Du schreibst zwar "Forschung", aber wartest nur auf Antworten :-)

Dein Name ist "verschrieben", würde ich vermuten.

Varianre : Dudelow ; Dudelau

1782 wird im Raum Mecklenburg ein Mädchen Dudelow geboren...

Suffix -ow weist immer auf eine Herkunft, sei es zum Ortsnamen oder zum männl. Rufnamen. In deinem Fall würde ich einen Ort vermuten mit der Silbe DUDE...

(Frage beantwortet : http://www.ahnen-und-wappen.de/foren/th ... eadid=3234) etwaige weitere Antworten, werde ich nicht hierher kopieren.
..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
sigdon
Mitglied

Beitrag von sigdon »

Hallo Irmgard,
danke für Deine Mitteilung. Auf was soll ich sonst warten außer auf Antworten? Wenn ich es selbst wüßte, wäre es schon besser. Aber woher denn??
Bei Ahnen+Wappen habe ich dummerweise das Thema falsch benannt. Als ich gemerkt habe, wie man es ändert war es schon zu spät.
Falls der Name tatsächlich "verschrieben" ist, muß es vor längerer Zeit passiert sein. Aber was hilft mir das weiter...?
Bei mir kommt dieser Nachname nur in Sachsen vor. Da bin ich etwa bei 1735.
Ich kann es bloß weiter versuchen.
Gruß Manfred
irma

Beitrag von irma »

Auf was soll ich sonst warten außer auf Antworten? Wenn ich es selbst wüßte, wäre es schon besser. Aber woher denn??
nicht warten, Manfred!
Bei mir kommt dieser Nachname nur in Sachsen vor. Da bin ich etwa bei 1735.
Ich kann es bloß weiter versuchen.
genau! weiter versuchen mit der Familienforschung! ..und dasnn kommst du irgendwann wieder und kannst mit mehr Info fragen und sicher findet sich dann auch jemand, der was dazu sagen kann.

netten Gruß.. Irmgard
Antworten