Firma Wm O'Swald & Co., Hamburg

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Firma Wm O'Swald & Co., Hamburg

Beitrag von jan99 »

moin !

ein vorfahr hat bei der Firma Wm O’Swald & Co., Hamburg gearbeitet.

kann mir jemand sagen wie ich mehr über diese herausfinde ?? wo gewesen und ggf. das firmenzeichen.

wir sprechen von der zeit ab 1880.

gruß Jan :-)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Firma Wm O

Beitrag von Irmgard »

frage bei der Handelskammer nach.. Anruf genügt :-)

viel Glück!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Peter.P.

Wm. O'Swald & Co.

Beitrag von Peter.P. »

hallo Jan,
dieses Buch dürfte Dich doch bestimmt interessieren:

Autor: Ernst Hieke

Titel: Zur Geschichte des deutschen Handels mit Ostafrika. Teil I: Das hamburgische Handelshaus Wm. O'Swald & Co. 1831 - 1870. (Forschungen z. hamburgischen Wirtschafts- u. deutschen Handelsgeschichte, 1).

Beschreibung: 300 S., 1 Taf. u. 2 Wappenabb. + 83 Abb. auf Taf. Gr 8°. Ln.
Gruß
Pit
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Wm. O

Beitrag von jan99 »

hallo peter,

vielen dank für deinen hinweis. habe den rat von irmgard angenommen und in der handelskammer angefragt. die haben zwei bücher (auch deines glaube ich) und da werde ich mal vorbeischauen. das sollte für meine zwecke reichen.

will schauen, ob etwas mehr über den konsul tappenbeck darin enthalten ist.

gruß Jan :-)
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

Wm. O

Beitrag von jan99 »

Moin !

der Peter P. hat von einem Buch von Ernst Hieke geschrieben - dieses liegt mir jetzt vor. Das Buch geht aber nur bis 1870 und ich brauche den nachfolgenden Zeitraum.

Weiß einer, ob es dieses Buch überhaupt gibt !

Bisher bin ich nicht fündig geworden !

Gruß Jan :-)
Antworten