Woher stammt der Name "tom Felde" ?

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Petra Schlüter

Beitrag von Petra Schlüter »

Hallo, weiß jemand woher der Nachname " tom Felde" stammt ich komme mit meinem Stammbaum nicht weiter ! Ist eigendlich Schade ! Für eine Antwort wäre ich Dankbar ! Gruß Petra
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Petra,

wie weit bsit du denn? und warum kommst du nicht weiter?

Der Name und seine Bedeutung wird dir nichts - aber auch rein gar nichts weiterhelfen :
tom Felde = zum/ vom Felde

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Sheriazade
Mitglied

Beitrag von Sheriazade »

Hallo, also ich bin bis Johann tom Felde geb.19.03.1865 gest.04.05.1936 verheiratet mit Marie Grube geb.? gest.09.08.1976 und der Sohn war Hinrich tom Felde geb.14.09.1885 auf Gut Appeln gest.24.10.1951 Visselhövede verheiratet (04.10.1913) mit Emma Homann geb.12.08.1893 Hollige gest.30.03.1977. ZUr ERklärung ich bin die obengenannte Fragestellerin. Gruß Petra
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Petra,

danke! nun weiß ich wieder :-)

Johann tom Felde geb.19.03.1865 wo? gest.04.05.1936
verheiratet wann? wo? mit
Marie Grube geb.? gest.09.08.1976

das mußt du finden. Du kannst entweder die Gemeinde (Hochzeit / Geburt) oder das Standesamt (Sterbeort) fragen.
Ich würde erst das Standesamt anlaufen *g - wenn du den Geburtsort von Maria hast, hast du vielleicht auch die Kirche der Trauung.. (Gut Appeln?) wo liegt das Gut?
Das sind die Fragen, die es zu klären gibt. Und du kannst froh sein, daß die Familie den alten Namen hat und nicht Feldmann heißt...

Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten