Puggel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Puggel

Puggel

Beitrag von Puggel »

Marianne Hähnel schrieb:<br>meine Mutter ist eine geb. Puggel. .Es gibt nur wenige Eintragungen im Telefonbuch, sie sind meißt im Raum Chemnitz und Voigtland
Christian_Passon
Mitglied

Re: Puggel

Beitrag von Christian_Passon »

Namenlexikon hat geschrieben:Marianne Hähnel schrieb:<br>meine Mutter ist eine geb. Puggel. .Es gibt nur wenige Eintragungen im Telefonbuch, sie sind meißt im Raum Chemnitz und Voigtland
Hallo Marianne! Die PUGGEL gehen meines Wissens alle auf Marcus P. zurück, der ca. 1605 als Kärntener Exulant nach Wohlbach (Vogtland) kam. Ich habe umfangreiche Materialien darüber, bei Interesse einfach melden.

MfG Christian P.
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Re: Puggel

Beitrag von Irmgard »

Hallo Christian,

gibt es im Kärntnerland einen Ort / eine Örtlichkeit deren Name mit Pugg.. beginnt?
Wenn ja, bezieht sie sich auf den Buckel = Hügel oder gibt es eine dialektisch abgewandelte Bedeutung? Ist dir darüber etwas bekannt? Sind dir noch andere Schreibweisen begegnet? Könnte eine Einwanderung nach Kärnten aus Tirol oder Italien möglich sein?

netten Gruß.. Irmgard
-----------
Puggel = ? Puckel / Buckel = Puck (auch Buck?)
bestimmt <Poggel > den gleichen Begriff in einer nahen Region?

Buck/ Buch und Pogge/ Pocke haben im ndd. Sprachraum eine andere Bedeutung.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten