von der Weyden

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
von der Weyden

von der Weyden

Beitrag von von der Weyden »

Sandra P. schrieb:<br>Hallo!

Bitte geben Sie mir Auskunft über diesen Namen, wenn möglich. Es ist der Mädchenname meiner Mutter. Danke im Voraus!<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Es dürfte sich um einen Herkunfts- oder Wohnstättennamen handeln. Das "Weyden" bezieht sich wohl entweder auf einen Ortsnamen (wie z. B. das mehrfach vorhandene Weiden) oder eben auf die Weide. Jemand der "von der Weiden" war, also an einer Weide wohnte, könnte diesen Namen erhalten haben.<br><hr width="25%">j. von der Weiden schrieb:<br>ich denke auch es kommt von weide entweder von der stadt weide oder die weide ich selbst heisse von der weiden und meine schwester hat da auch schon ein bisschen nachgeschaut und dabei kam auch raus dass es ein wohnstättenname ist .<br>jacquelinevonderWeiden@web.de
Irmgard
Stütze des Forums

von der Weyden

Beitrag von Irmgard »

Jacqueline, wenn die Schwester das sagt, dann wollen wir auch glauben! .. nur das mit der Stadt nicht.. dann hieße es eher Weidner. -von der Weyden- bezieht sich auf die Wohnstätte bzw. den Beruf (ein Kuhhirte z.Beispiel)..

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten