Die Herkunft unseres Familienname ist immer wieder Grund für lebhafte Diskussionen... vielleicht kann uns jemand helfen die wirkliche Bedeutung und / oder Herkunft des Namens zu klären.
In Deutschland gibt es nur noch sehr wenige Goergers (mit oe ), in Frankreich und besonders im Elsass sieht es da schon etwas besser aus.
Angeblich gab es auch einmal den Namenszusatz "von".
Für jeden Hinweis sind wir dankbar und freuen uns darüber.
Woher der Name stammt, weiss ich leider auch nicht. Aber wenn ihr in google den Namen mal eingebt, kommen dort einige GOERGER zusammen. Vielleicht schreibt ihr ja den einen oder anderen mal an. Ich habe so auch einen Verwandten gefunden.
der Name Goergen -egal ob mit oe oder ö- leitet sich ab von :
Georg: aus der latinisierten Form Georgius (zu griech. geōrgós >Landmann, Bauer<) entstandener Familienname.
d.h. nicht alle Goergens sind Blutsverwandte!
Wo der erste Ahne Görgens Sohn genannt wurde und so den Familiennamen bekam, erfährst du nur durch Familienforschung.
netten Gruß.. Irmgard
Nachsatz: wenn du weißt wie man ein -e- schrieb (zwei Striche nebeneinander), dann weißt du wie die Striche auf dem -ö- enstanden. Sie sind eine Zusammenziehung beider Buchstaben und Reduzierung auf Punkte.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!