Woher der Name Bosselmann?

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Bosselmann

Beitrag von Bosselmann »

Wer kann mir sagen woher der Name Bosselmann kommt?

Ich selber komme aus Norddeutschland (Mecklenburg) aber es gibt viele Bosselmanns in und um Hamburg und Niedersachen.

Ich habe mal gehört dass es einen Ort Bossel gibt und dass sich der Name daher ableitet.

Vielen Dank für eine Antwort.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Stimmt, der Name gehört zu dem, der aus dem Ort Bossel kam.
Bossel gibt es 2 ; Bössel auch 2 und Bosselhausen.. eins von den 5 wär´s dann :-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
René

Beitrag von René »

Zwar habe ich noch nie einen Vornamen Bossel gehört, aber anscheinend hieß der Ritter wirklich so:
http://www.nohfelden.de/p/d1.asp?artikel_id=1147
Scheint vielleicht ein Vorname von regionaler Bedeutung gewesen zu sein. Möglicherweise steht er im Zusammenhang mit:

Das Wort "bossel" bedeutet im Niederländischen auch heute Barthaarbüschel. Gemeint ist ein verdickter Leberfleck mit langen Härchen. Da Familiennamen eigentlich nie mit dem Postfix "mann" ausgestattet wurden, wenn es um die Abstammung aus einem Ort ging, erscheint mir eine solche Erlärung als äußerst unwahrscheinlich! Wahrscheinlicher ist, dass wir es bei Bosselmann mit einem Eigenschaftsnamen im Sinne von Dickmann zu tun haben.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

René, René... und alle Bosselmann hatten ein Muttermal, ein behaartes und weil sie sich so dolle vermehrten, gründeten sie gleich 5 Ortschaften..

Wenn du auf einen Rufnamen Bezug nehmen willst, dann ist das Burchard = Bosse .
Bei Bosselmann sehe ich dazu aber keine Veranlassung!

Denn natürlich wurde auch ein - mann als Suffix angehängt und nicht nur ein -er.
Wo hast du übrigens den Ausdruck Postfix her? Lass uns wenigsten die gleichen Bezeichnungen benutzen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
René

Beitrag von René »

Na ja... sie gründeten allenfalls fünf Weiler - die ja nicht zuletzt nach je einer Familie benannt wurden sein können (denk an die typischen Namen von Hofstellen).

Bosse ist Burchardt? Das ist interessant! Das hatte ich bislang nicht gewusst - aber gibt es andere Familiennamen auf "-mann", deren Präfix ein Vornamen ist? Spontan fällt mir dazu benso wenig einer ein, wie in der Kombination von Ortsnamen und "-mann".

Präfix (vorangestellter Wortteil) und Postfix (nachgestellter Wortteil) sind ganz schnöde Begriffe aus der Sprachwissenschaft... und bei der (Top-)Onomastik haben wir es ja mit einem Mischmasch aus Sprachwissenschaft und historischer Hilfswissenschaft zu tun.

ebenso netten Gruß
René
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

sie gründeten allenfalls fünf Weiler - die ja nicht zuletzt nach je einer Familie benannt wurden sein können
klar.. und wir lassen alles Geschichtliche ausser acht - denn bestimmt war Bosselhausen der Ausgangspunkt des Muttermals - steht Muttermal dann für Flecken mit Strauchwerk, welches der Mutter gehörte?

sorry.. kann nicht weiter.. hab Tränen in den Augen :lol:

tschöö.. Irmgard
René

Beitrag von René »

Sorry, Irmgard, hier diskreditierst du dich selbst!

Büschel für Haarbüschel oder für Grasbüschel ist ja nun nicht wirklich weit auseinander. Das zum einen. Zum anderen kann ein Bosselhof Keimzelle eines solchen Weilers gewesen sein, der Hof der Familie Bossel... und nun rate mal, was eine mögliche Erklärung für den Namen Bossel ist. Dafür spricht übrigens, dass die drei Bosseldörfer bis heute tatsächlich winzige Siedlungen sind - typische Gründungen aus Hofstellen eben.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Sorry, Irmgard, hier diskreditierst du dich selbst!
um das beurteilen zu können, müsstest du wissen, wovon du sprichst!

Du bist ein Schwätzer, der ein Kaffeekränzchen sucht!

Bo|ßel, der; -s, - od. die; -, -n [aus dem Niederd.; vgl. mhd. bōen = stoßen, Kegel..]

nichts mit Muttermal und Haarbüschel!

Gebosselt wird in Friesland heute noch! und nun vergleiche nicht mit Boccia und sage, es sei ein italienischer Name, den die Römer einführten und somit sei die Herkunft italienisch.

Bossel / Bössel ist ebenso die Bezeichnung für ein Werkzeug. Womit wir eine weitere eher wahrscheinliche Deutung bekämen.

Ein Bosselmann kommt entweder aus dem Ort Bossel/ Bössel / Boßel / Bosselhausen usw. oder er hatte mit einem Werkzeug oder der Tätigkeit des Bosselns zu tun.
siehe : Bossel. Boßel. Bösser. Boßhammer. Bößhan. Bößhann. Boßhauer. Bößhaun ..

Irmgard
René

Beitrag von René »

Irmgard hat geschrieben: Du bist ein Schwätzer, der ein Kaffeekränzchen sucht!
...und du diejenige, die dieses Forum durch ihre besserwisserischen Halbwahrheiten vereinnahmt. Immer wieder lese ich von dir "wir bei Greve"... "ich bei Greve" meinst du wohl eher, denn wer ausser dir schreibt denn hier kontinuierlich?! NIEMAND. Warum hier niemand schreibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - aber wenn du allen so hochnäsig entgegen trittst wie mir, dann habe ich einen Verdacht.
Antworten