Woher kann ich erfahren ob es ein Wappen der Familie Klinkenbusch und/oder Baum gibt?
Ich möchte nämlich meinen Eltern eine Ahnentafel zu Weihnachten schenken, da wir sowas nämlich noch net haben.
Und wie kann ich weitere nachforschungen zu meinen Ahnen anstellen?
Bitte Helft mir!!!
Wappen Klinkenbusch/Baum????
- Marie-Christin
- Mitglied
-
Gast
Hallo Marie-Christin,
geh mal davon aus das du das Wappen, falls eins vorhanden, nicht benutzen darfst. Aber dazu melden sich bestimmt noch unsere hervoragenden Heraldiker zu Wort (Geduld haben).
Gruß Manni
geh mal davon aus das du das Wappen, falls eins vorhanden, nicht benutzen darfst. Aber dazu melden sich bestimmt noch unsere hervoragenden Heraldiker zu Wort (Geduld haben).
Schau mal hier: F.A.Q.Ich möchte nämlich meinen Eltern eine Ahnentafel zu Weihnachten schenken, da wir sowas nämlich noch net haben.
Und wie kann ich weitere nachforschungen zu meinen Ahnen anstellen?
Gruß Manni
- Thorben
- Stütze des Forums
hallo Marie-Christin
wie du am besten eine ahnentafel aufstellen kannst zeigt dir der F.A.Q.
dort kannst du alles herausfinden, was du wissen mußt. schonmal voraus: die ersten daten hast du vermutlich zu hause: geburtsurkunden (sterbeurkunden, heiratsunterlagen) von eltern, großeltern, etc.
was fehlt kann man am standesamt anfordern. weitere daten finden sich in den kirchen, in kirchenbüchern, ...
wenn du da bist, (das kann ein bisschen dauern) lies mal weiter was du noch brauchst!
schöne grüße
Thorben
PS: bis weihnachten hast du sicher schon einiges zusammen, aber fertig bist du dann bestimmt noch nicht.
aber wenn du bis weihnachten sammelst, hörst du dann auch ganz sicher erstmal nicht auf: es ist ein süchtigmachender virus, impfen nutzt nix. viel vergnügen und erfolg
PPS: hier wird dir bestimmt bald jemand sagen können wieviele wappen es zu deinen namen gibt. welches du überhaupt noch nutzen darfst (falls überhaupt eins) musst du allein heraus finden
wie du am besten eine ahnentafel aufstellen kannst zeigt dir der F.A.Q.
dort kannst du alles herausfinden, was du wissen mußt. schonmal voraus: die ersten daten hast du vermutlich zu hause: geburtsurkunden (sterbeurkunden, heiratsunterlagen) von eltern, großeltern, etc.
was fehlt kann man am standesamt anfordern. weitere daten finden sich in den kirchen, in kirchenbüchern, ...
wenn du da bist, (das kann ein bisschen dauern) lies mal weiter was du noch brauchst!
schöne grüße
Thorben
PS: bis weihnachten hast du sicher schon einiges zusammen, aber fertig bist du dann bestimmt noch nicht.
aber wenn du bis weihnachten sammelst, hörst du dann auch ganz sicher erstmal nicht auf: es ist ein süchtigmachender virus, impfen nutzt nix. viel vergnügen und erfolg
PPS: hier wird dir bestimmt bald jemand sagen können wieviele wappen es zu deinen namen gibt. welches du überhaupt noch nutzen darfst (falls überhaupt eins) musst du allein heraus finden
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
- Marie-Christin
- Mitglied
Danke ich werde mal gleich damit anfangen
-
PEER
- Mitglied
Hallo Marie-Christin,
Wappen "Baum" ist in der Siebmachersammlung 4x verzeichnet :
Band 6, 1. Abteilung, 2. Teil, Seite 9. (Abgestorbener bayrischer Adel)
Band 4, 14. Abteilung, Seite 101, (Der Adel von Galizien, Lodomerien und der Bukowina).
Band 5, 10. Abteilung, Seite 20, (bürgerliche Wappen, Bremen)
Band 5, 9. Abteilung, Seite 53, (bürgerliche Wappen Göttingen)
Ein Wappen "Baum" d`Appelshoffen, (Austrien) ist auch in der Rietstapsammlung verzeichnet, im 1. Band, Tafel CXLIV.
Zum Namen "Klinkenbusch" habe ich in meinen Unterlagen keine Wappenverzeichnungen finden können (ca. 500 000 Verz.).
Ob Sie berrechtigt sind eins dieser Wappen zu tragen, kann nur Ahnenforschung aufzeigen, denn Namensgleichheit heißt nicht Wappengleichheit.
Gruß
PEER
Wappen "Baum" ist in der Siebmachersammlung 4x verzeichnet :
Band 6, 1. Abteilung, 2. Teil, Seite 9. (Abgestorbener bayrischer Adel)
Band 4, 14. Abteilung, Seite 101, (Der Adel von Galizien, Lodomerien und der Bukowina).
Band 5, 10. Abteilung, Seite 20, (bürgerliche Wappen, Bremen)
Band 5, 9. Abteilung, Seite 53, (bürgerliche Wappen Göttingen)
Ein Wappen "Baum" d`Appelshoffen, (Austrien) ist auch in der Rietstapsammlung verzeichnet, im 1. Band, Tafel CXLIV.
Zum Namen "Klinkenbusch" habe ich in meinen Unterlagen keine Wappenverzeichnungen finden können (ca. 500 000 Verz.).
Ob Sie berrechtigt sind eins dieser Wappen zu tragen, kann nur Ahnenforschung aufzeigen, denn Namensgleichheit heißt nicht Wappengleichheit.
Gruß
PEER
Zuletzt geändert von PEER am 23.05.2006 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Thorben
- Stütze des Forums
moin PEER
danke sehr und schöne grüße
Thorben
kannst du mir sagen wer wappenstifter ist?PEER hat geschrieben:Band 4, 14. Abteilung, Seite 101, (Der Adel von Galizien, Lodomerien und der Bukowina)
danke sehr und schöne grüße
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
PEER
- Mitglied
Hallo Thorben,
habe leider nur Quelle wo das Wappen verzeichnet ist, ohne weitere Angaben, Sorry.
Gruß
PEER
habe leider nur Quelle wo das Wappen verzeichnet ist, ohne weitere Angaben, Sorry.
Gruß
PEER
- Thorben
- Stütze des Forums
ok! trotzdem danke
sicher findet sich noch jemand der mir (achja... und Mary nicht vergessen
) helfen kann
sicher findet sich noch jemand der mir (achja... und Mary nicht vergessen
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Wappen Klinkenbusch/Baum?
Hallo,Thorben hat geschrieben:Sicher findet sich noch jemand der mir helfen kann
bei dem im Siebmacher, Band Galizien, ist auf Seite 101 folgende Anmerkung zu finden: "Baum von Appelshofen. Josef Baum, Kreishauptmann zu Wieliczka erhielt von Kaiserin M. Theresa d. d. Wien 9. August 1777 den erbländisch österr. Adelstand mit dem Prädikat von Appelshofen.
Anton Baum Ritter von Appelshofen, Hofrat und Stefanordensritter, erhielt von Kaiser Franz d. d. Wien 24. Dezember 1811 den österreichischen Freiherrnstand. Wappen: ........"
Wie heißt denn der ältest ermittelte Baum????
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
- Marie-Christin
- Mitglied
Wappen Klinkenbusch/Baum?
Bis jetzt hab ich nur bis zu meinem UrUrUr-großvater verfolgen können, und der hieß Friedrich und seine Frau Julian(e/a), aber in meiner Familie hießen die sowieso meistens Friedrich.
Sie kommen aus dem Raum Recklinghausen / Borghorst(steinfurt)
Sie kommen aus dem Raum Recklinghausen / Borghorst(steinfurt)