Wegesin

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Smilla

... wir treffen uns

Beitrag von Smilla »

also morgen? hier isses schon frostig
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

... wir treffen uns

Beitrag von Irmgard »

Smilla, lock mir den Wolf nicht weg.
Der wird hier gebraucht !

schön dich zu lesen ;-)
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Wegesin

Wegesin

Beitrag von Wegesin »

Also dass mein Nachname von diesem Dorf abstammen könnte is mir auch schon bewusst. Trotzdem Danke für die Antworten. Aber ich frage mich nur wo dieser Name herkommt. Ob das ein deutscher Name ist oder woher er kommt. Und was er bedeutet, denn das interessiert mich am meisten. Da hab ich wohl meine Frage ein bisschen falsch formuliert.
Johannes
Smilla

Wegesin

Beitrag von Smilla »

moin Johannes,

man könnte auch sagen: deine Formulierung wurde missverstanden ;-)

So gab sie aber Anlass für eine nette Wortspielerei, die du in dankenswerter Weise nicht übel nahmst.

Der Sinn des Wortes hat bei einem Herkunftsnamen keine Bedeutung für den Namensträger. Der Name sagt nur : er kam von dort.

Ein Frankfurter würde sich auch nicht mit einer Furt der Franken identifizieren.

Wenn dich also ohne Hinblick auf den Familiennamen die Bedeutung interessiert, dann schau, ob es eine Ortschronik oder Heimatforscher gibt, die dir fundiert Auskunft erteilen können.

Aus dem Stegreif möchte ich mich nicht äussern. Habe aber andererseits auch zu wenig Zeit für eine ordentliche und fundierte Recherche des Ortsnamens.

Mit freundlichem Gruß
Smilla
Wegesin

Wegesin

Beitrag von Wegesin »

Dann lass ich das mal so stehen. Danke Smilla für die Auskunft. Ich interessiere mich nur wie dieser Name zustande gekommen sein könnte. Richtige Recherchen kann ich auch nicht wirklich machen denn ich lebe in Bayern und dieses Dorf ist an der Ostsee. Mein Onkel der auch Familienforschung betrieben hat war schon dort aber Kirchenbücher gibt es dort nicht und er konnte auch nicht mehr in Erfahrung bringen, leider.

MfG
Johannes
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wegesin ,

Wie soll ich es dir erklären?
Stümperhaft gesagt wurde dieser Name deinen Vorfahren angedeiht, um zu sagen wo er her kommt, nicht wo sie wohnten.

Um auf deine wiederholte Frage nochmal zu antworten: es ist ein Ortsname, darum erübrigt sich:

>>Aber ich frage mich nur wo dieser Name herkommt. Ob das ein deutscher Name ist oder woher er kommt. Und was er bedeutet, denn das interessiert mich am meisten.<<

Also nochmal: Wegesin bedeutet nichts anderes als "der von Wegezin kam (kommt).
Solltest du an diesen Ortsnamen interessiert sein, müsstes du dich an der an der Stadt Wegezin wenden, die ich dir hier auf Karte zeige:

Wegezin, Mecklenburg-Vorpommern, Germany


Bild


Bild


Grüße Manni
Smilla

Beitrag von Smilla »

moin Manni,
wenn das *stümperhaft* ist, dann sollte es mehr davon geben!

Danke für deine Erklärung. Man sieht so auch sehr schön die Vorliebe der Region für die Endung auf *in* resp. *tien*.
weil wir so viel Gealbert haben, hier eine kleine Einleitung in die ORTsnamengeschichte:



* Ortsnamen , die aus dem ursprünglichem Bestand, hier dem altpomeranischen , kaschubischen hervorgingen und durch deutsche Siedler lediglich der deutschen Sprache angepaßt wurden. Diese Vorgehensweise ist für Hinterpommern typisch, da die slawische Bevölkerung nicht verdrängt wurde, sondern durch die Zunahme der deutschen Bevölkerung und höheren Wirksamkeit der neuen Produktionsmethoden (z.B. Dreifelderwirtschaft) und der Kultur das Deutsche und damit auch die Sprache einen höheren Stellenwert bekam. Es wurde lediglich eine Anpassung vorgenommen

atschö - nun muss ich weiter schaffen.
Gruß Smilla

Q: Ortsnamenkunde
zB slaw. Suffix -ov- zu -ow (gesprochen langes o) oder -in zu - en. dann die reinen deutschen Ortsnamen bzw. Wohnplatznamen: wie Schönwalde, Alte Mühle, ...
www.heveller.de/genealogie/ortsnamenkunde.htm
Wegesin

Wegesin

Beitrag von Wegesin »

Schöner Eintrag Smilla. Aber soll das heißen dass meine Vorfahren höchstwahrscheinlich den Slawen zuzuordnen sind?

Gruß,
Johannes
Smilla

Wegesin

Beitrag von Smilla »

Nein Johannes.

Dieses Siedlungsgebiet wurde durch Krieg und der unweigerlich folgenden Pest entvölkert und wurd so zum "Einwanderungsland", was natürlich auch politisch erwünscht war. Es gab ein friedliches Nebeneinander von Slawen und Deutschen, welches sich in der Namengebung der Orte zeigt. Die neuen Dörfer bezeichnen sich oft als Neu-... ; dann gab es die Orte, welche von beiden Volksgruppen bewohnt wurden und eine oft sinnverändernde Eindeutschung des Namens erfuhren durch die stete Zunahme der deutschen Bevölkerung oder infolge von Grenzverschiebungen.

Wenn du deine Ahnen möglichst weit recherchieren kannst, dann wirst du anhand der gebräuchlichen Rufnamen eine "Stammeszugehörigkeit" einschätzen können.
Wenn du mich fragst, dann würde ich vom zahlenmässigen Verhältnis der Volksgruppen zueinander von einer deutschen Abstammung ausgehen.
In der Ortsgeschichte ist vielleicht zu erkunden, aus welcher deutschen Region die Zuwanderung nach Wegezin erfolgte.

Grase mal das Internet nach geschichtlichen Ausarbeitungen ab und mache dich einfach mit den Fakten etwas vertrauter. Es wird dann Eins zum Anderen führen und du verstehst, das das Wort Wegezin für dich keine andere Bedeutung hat als mit ihm die Herkunft kenntlich zu machen. Wäre dein Urahn aus Berlin, dann wärst du nun der Johannes Berliner :-)

Gruß
Smilla
Wegesin

Wegesin

Beitrag von Wegesin »

ok danke für die Auskunft. Im Internet habe ich schon was über Friderizanische Kolonien gelesen. Dass Pfälzer Familien in diesen Gegenden angesiedelt wurden. Aber da existierte dieses Dorf schon längst. Ich habe das Internet eigentlich schon völlig ausgeschöpft. Das einzige was ich noch gefunden habe ist, dass es z.B. den Namen auch in Dänemark gibt. Jedenfalls einmal und zwar wird der Name da Weggesin geschrieben. In Norwegen wie auch in Schweden gibt es auch den Namen Wegersen. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich dass dieser Name irgednwie mit dem Meinige verwand ist. Wenn doch dann würde sich eine Wanderung von Norwegen über Schweden nach Dänemark bis an die Ostsee Deutschlands. Aber wie schon gesagt ich halte es eher für Unwahrscheinlich. Selbst mit Onomastik habe ich schon versucht z.B. die Bedeutung des Namens herauszufinden weil das würde ja auch Aufschluss über die Herkunft geben. Leider vergeblich. Also danke nochmal Smilla. Echt nett mit dir zu schreiben
Antworten