nein. den mut verliere ich nicht...
es gibts doch nichts interessanteres als seine wurzeln zu ergründen...
wie heißt es doch so schön: wer seine wurzeln nicht kennt, kennt keine halt.
da ist viel wahres dran.
gestern habe ich mit meiner großmutter gesprochen. dieser stefan zitron, ihr großvater, war bahnarbeiter/lokführer. er kam bei einem bahnunfall ums leben. kennengelrnt hat sie ihn nicht mehr, er hat auch nicht die hochzeit seines sohnes martin 1922 erlebt.
die photoaufnahme muß dann wahrscheinlich aus dem 1.weltkreig stammen. meiner ansicht nach ist das eine soldaten-uniform.
meiner großmutter kann sich erinnern, dass stefan zitron zwei brüder hatte: adam und martin. martin lebte in czudyn. adam war schmied in neuhütte. ursprünglich stammt die familie zitron aber aus der gegend satulmare/sereth/solka. und da gab es ja bedeutend mehr zitrons als in neuhütte...
meine großmutter kann sich auch erinnern, dass mein urgroßvater kontakt mit einer cousine in wien hatte. eine tochter von diesem martin zitron.
es eißt ja, wenn man den namen kennt und den beruf, kann man in etwa einordnen, wo die siedler der bukowina herkamen.
die handwerker, welche zitrons wohl waren, würden demnach aus donauschwaben oder böhmen stammen.
aus österreich stammen die meisten beamten und gelehrten der bukowina...
lieben gruß,
Anonym
Zitron
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Zitron
Vieleicht muß Bengt grade Urlaub machen? - oder sein PC hat ein Problem?
Ich denke, wenn er kann, dann wird er sich wieder melden.
Nicht verzagen - netten Gruß .. Irmgard
Ich denke, wenn er kann, dann wird er sich wieder melden.
Nicht verzagen - netten Gruß .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Bengt Zitron
Sehr geehrter Herr Anonym,
entschuldigen Sie bitte, das ich mich jetzt erst bei Ihnen melde, aber ich hatte in den letzten monaten kaum zeit, sodas ich erst jetzt dazu komme, Ihnen meine Informationen über meinen zweig der Familie Zitron/Citron zuzusenden.
Also:
Mein Vater war Edmund Martin zitron geb. am 05.October 1922 in Suceava/Rumänien gestorben am 23.05.1995.
Seine Eltern waren :
Micheal zitron geb. 18. Sept. 1887 in Suceava gestorben 11.März 1937. Er heiratete Adolfine Olimpia Hermann ( am 04.02.1912 in Suceava) die geboren wurde am 26.Okt. 1894 in Suceava und 1989 dort starb.
Die Eltern von Michael Zitron waren :
Martin Zitron geb. 26.12.1847 in St. OMFAY ( oder so) gestorben ist er in Suceava Datum ist unbekannt. Er heiratete am 27.01.1872 Karolina Gebhardt, die geboren wurde am 12.02.1851 in Radautz. Sie starb 1913 in Suceava.
Die Eltern von Micheal Zitron waren:
Anton Zitron geb in Sereth, der Katharina Flamann heiratete. Sonst habe ich leider keinerlei Daten.
Ich hoffe, daß ich Ihnen weiterhelfen konnte, oder, das Sie mir weiter behilflich sein können
Mit freundlichen Grüßen
Bengt Zitron
entschuldigen Sie bitte, das ich mich jetzt erst bei Ihnen melde, aber ich hatte in den letzten monaten kaum zeit, sodas ich erst jetzt dazu komme, Ihnen meine Informationen über meinen zweig der Familie Zitron/Citron zuzusenden.
Also:
Mein Vater war Edmund Martin zitron geb. am 05.October 1922 in Suceava/Rumänien gestorben am 23.05.1995.
Seine Eltern waren :
Micheal zitron geb. 18. Sept. 1887 in Suceava gestorben 11.März 1937. Er heiratete Adolfine Olimpia Hermann ( am 04.02.1912 in Suceava) die geboren wurde am 26.Okt. 1894 in Suceava und 1989 dort starb.
Die Eltern von Michael Zitron waren :
Martin Zitron geb. 26.12.1847 in St. OMFAY ( oder so) gestorben ist er in Suceava Datum ist unbekannt. Er heiratete am 27.01.1872 Karolina Gebhardt, die geboren wurde am 12.02.1851 in Radautz. Sie starb 1913 in Suceava.
Die Eltern von Micheal Zitron waren:
Anton Zitron geb in Sereth, der Katharina Flamann heiratete. Sonst habe ich leider keinerlei Daten.
Ich hoffe, daß ich Ihnen weiterhelfen konnte, oder, das Sie mir weiter behilflich sein können
Mit freundlichen Grüßen
Bengt Zitron
-
Dr. egon Hohenberger
Ich lese hier sehr häufig Bezüge zu Radautz und Satul-Mare.
Mein Großvater ist in Satul-Mare geboren, meine Mutter in Radautz. Namensuche: Melcher
Meine Großmutter war geb. Boborowski aus Mitoka-Dragomirna.
Hat jemand evtl. Hinweise auf diese Namen? Ich wäre sehr glücklich, auch über den kleinsten Hinweis, wo ich weiter ansetzen kann in meinen Forschungen.
Mein Großvater ist in Satul-Mare geboren, meine Mutter in Radautz. Namensuche: Melcher
Meine Großmutter war geb. Boborowski aus Mitoka-Dragomirna.
Hat jemand evtl. Hinweise auf diese Namen? Ich wäre sehr glücklich, auch über den kleinsten Hinweis, wo ich weiter ansetzen kann in meinen Forschungen.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Family Group Record FamilySearch™ Ancestral File v4.19
Download GEDCOM
Husband's Name
Jakob MELCHER (AFN:10DD-2FX) Pedigree
Born: 6 Apr 1889 Place: Satul-Mare, , Romania
Died: 3 Feb 1962 Place: Niedersteinbach, , Saxony
Father: Johann MELCHER (AFN:10DD-2JK) Family
Mother: Rosa GAERTEL (AFN:10DD-2DQ)
Wife's Name
Emma BOBOROWSKI (AFN:10DD-348) Pedigree
Born: 12 Apr 1896 Place: Mitoka, Dragomirua, Romania
Died: 5 Jul 1956 Place: Obersteinbach, , Saxony
Father: Ferdinand BOBOROWSKI (AFN:10DD-37V) Family
Mother: Barbara SCHUCK (AFN:10DD-3BH)
Children
1. SPAM Name
F Living (AFN:10DD-2BB)
bitte mal selber sehen und weitersuchen :
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
.. bei weiteren Fragen ein eigenes Thema mit den gesuchten Namen aufmachen.
schönen Sonntag.. Irmgard
Download GEDCOM
Husband's Name
Jakob MELCHER (AFN:10DD-2FX) Pedigree
Born: 6 Apr 1889 Place: Satul-Mare, , Romania
Died: 3 Feb 1962 Place: Niedersteinbach, , Saxony
Father: Johann MELCHER (AFN:10DD-2JK) Family
Mother: Rosa GAERTEL (AFN:10DD-2DQ)
Wife's Name
Emma BOBOROWSKI (AFN:10DD-348) Pedigree
Born: 12 Apr 1896 Place: Mitoka, Dragomirua, Romania
Died: 5 Jul 1956 Place: Obersteinbach, , Saxony
Father: Ferdinand BOBOROWSKI (AFN:10DD-37V) Family
Mother: Barbara SCHUCK (AFN:10DD-3BH)
Children
1. SPAM Name
F Living (AFN:10DD-2BB)
bitte mal selber sehen und weitersuchen :
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
.. bei weiteren Fragen ein eigenes Thema mit den gesuchten Namen aufmachen.
schönen Sonntag.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Dr. egon Hohenberger
Hallo Irmgard,
die Daten kenne ich schon, aber mehr habe ich bisher im Family Search auch nicht eruieren können. Ich dachte es hat jemand mehr Infos.
Die Geschehnisse während der Zeit von 1940 bis 45 haben viele Probleme für unser Hobby aufgebaut und es ist schwierig Ansätze zu finden, die es weiterzuverfolgen gilt.
Trotzdem herzlichen Dank für die Info
die Daten kenne ich schon, aber mehr habe ich bisher im Family Search auch nicht eruieren können. Ich dachte es hat jemand mehr Infos.
Die Geschehnisse während der Zeit von 1940 bis 45 haben viele Probleme für unser Hobby aufgebaut und es ist schwierig Ansätze zu finden, die es weiterzuverfolgen gilt.
Trotzdem herzlichen Dank für die Info