Meißner

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
schäfchen

Meißner

Beitrag von schäfchen »

huhu!wollte mal wissen woher mein hübsches nämchen herkommt;)immerhin is er nich grad der brüller aber so genau kann ichs mir au nich erklärn:)
Irmgard
Stütze des Forums

Meißner

Beitrag von Irmgard »

huhu? weinst oder lachst du? erklär´s mir nicht :lol:

Meißner = Herkunftsname zu den Orten Meißen bzw. der Landschaftsregion
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
schäfchen

Meißner

Beitrag von schäfchen »

das war eine freundliche begrüßung;)Mehr an erklärung kommt da nicht?:)hmm...okay,dann hatt ich ja mit meiner vermutung Recht;)Vielen dank:)
Irmgard
Stütze des Forums

Meißner

Beitrag von Irmgard »

gern geschehen!

Mehr an Erklärung bedarf es nicht.
Ein Herkunftsname hat nur den einen Sinn: zu sagen, woher man stammt.
Welches Meißen oder Meißner gemeint ist, sagt der Name nicht. Das erfährt man durch Familienforschung.

Der Sinn des Wortes 'Meißen' hat auch keine Bedeutung für den Namenträger, sondern nur für den Ort!

freundlichen Gruß .. Irmgard

PS: falls es nicht klar ist : es gibt nicht nur EIN Meißen - es gibt auch mehrere Meißner u.a. :
Werra-Meißner-Kreis - Wikipedia
Der Werra-Meißner-Kreis ist ein Landkreis im Regierungsbezirk Kassel in Nordhessen. Nachbarkreise sind im Norden der niedersächsische Landkreis Göttingen ...
de.wikipedia.org/wiki/Werra-Meißner-Kreis
Antworten